Werbung

Änderung im Teilhaberkollegium von Pictet

Rémy Best (links) scheidet als Teilhaber aus. Ihm folgt Sven Holstenson als Mitglied des Teilhaberkollegiums von Pictet. (Bilder: zvg)
Rémy Best (links) scheidet als Teilhaber aus. Ihm folgt Sven Holstenson als Mitglied des Teilhaberkollegiums von Pictet. (Bilder: zvg)

Rémy Best hat beschlossen, sich nach 25 Jahren bei Pictet aus dem Teilhabergremium zurückzuziehen, und wird als nicht geschäftsführendes Mitglied in zwei übergeordnete Gremien der Gruppe wechseln. Sven Holstenson wird das 46. Mitglied des Teilhaberkollegiums in der 217-jährigen Geschichte der Bank sein.

07.09.2022, 10:01 Uhr

Redaktion: HF

Rémy Best kam 1997 zu Pictet und ist seit 2003 geschäftsführender Teilhaber. Während seiner Zeit beim Bankhaus war er Manager oder Co-Manager vieler Bereiche der Gruppe, darunter Pictet Asset Management, Pictet Wealth Management, Technology & Operations und die meisten Corporate Functions.

Neben seinem Posten bei Pictet hatte Rémy Best stets wichtige Funktionen als unabhängiges Mitglied hoher Organe von Organisationen inne. Heute ist er unter anderem Mitglied der Versammlung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz und VR-Mitglied von INSEAD.

Nach seinem Ausscheiden wird Rémy Best zum Kontrollorgan wechseln, das die Aufsicht über die Pictet-Gruppe hat, und in den VR der Schweizer Bank Banque Pictet & Cie eintreten, in beiden Fällen als nicht geschäftsführendes Mitglied.

Sven Holstenson begann 2012 bei Pictet als Analyst in der Abteilung für strategische Projekte. 2015 wechselte er zu Pictet Wealth Management (PWM) und übernahm dort verschiedene Funktionen, bevor er 2019 zum Leiter Europa für PWM ernannt wurde. In dieser Funktion unterstehen ihm sechs europäische Niederlassungen mit 12 Standorten und über 250 Angestellten.

Ausser seinen Managementaufgaben betreut Sven Holstenson Ultra-High-Net-Worth-Kundinnen und -Kunden der gesamten Region. Er ist Mitglied des Geschäftsleitungskomitees von Pictet & Cie (Europe)., der europäischen Bank der Gruppe, und wurde dieses Jahr zum Equity Partner ernannt.

Bevor Holstenson zu Pictet kam, arbeitete er als Managementberater bei McKinsey. Er hat einen Master von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne und einen MBA von INSEAD. Seine Ernennung bedarf noch der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung