01.02.2021, 14:31 Uhr
ODDO BHF bekennt sich zu nachhaltigem Investieren und der Umsetzung von ESG-Kriterien. Der ODDO BHF Sustainable Credit Opportunities-Fonds ist ein Resultat davon.
Der neue Head of Private Debt von Oddo BHF AM leitet ein spezialisiertes Deal-Team, das in private Schuldtitel investiert und institutionelle Investoren und Privatanleger berät. Durch die Verstärkung treibt das Unternehmen den Aufbau seiner Private-Debt-Plattform voran.
Markus Geiger ist ein Spezialist für Anlagen in privaten Schuldtiteln. Zuletzt leitete er den für die DACH-Region zuständigen Bereich bei Kartesia Advisor in Frankfurt, einem europäischen Spezialisten für die Finanzierung kleiner und mittelgrosser Unternehmen (KMU). Per 1. November ist er neuer Head of Private Debt bei Oddo BHF Asset Management.
Ausbau der Private-Debt-Plattform
Mit einem verwalteten Vermögen von 667 Mrd. USD weltweit per Ende 2017 (Quelle: Prequin) zählt Private Debt zu den am schnellsten wachsenden Anlageklassen. Angesichts der niedrigen Verzinsung traditioneller Anleihen zeigen institutionelle Anleger zunehmendes Interesse an Alternative Investments. Gleichzeitig sind mittelgrosse Unternehmen mit Blick auf die strengen regulatorischen Kapitalvorschriften von Banken auf der Suche nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten. Private-Debt-Fonds bringen beide Seiten zusammen. Sie bieten ein attraktives Risiko-Ertrags-Profil selbst für konservative Investoren.
Markus Geiger ist am Standort Frankfurt tätig und wird von einem erfahrenen Team aus fünf Investmentspezialisten unterstützt, das bereits mehr als 50 Buy-Outs und Unternehmensakquisitionen im Mittelstandssektor erfolgreich begleitet und umgesetzt hat.