Werbung

Nordea-Fonds für Bargeld-Alternativen durchbricht die Milliardenschwelle

Der Nordea 1 – Active Rates Opportunities Fund hat die Marke von einer Milliarde Euro an verwaltetem Vermögen überschritten, wie Nordea Asset Management am Mittwoch mitteilte. Der Meilenstein kommt zu einem Zeitpunkt, an dem klassische Geldmarktanlagen angesichts sinkender Leitzinsen zunehmend an Attraktivität verlieren.

19.02.2026, 12:01 Uhr
Alternatives | Anlagefonds

Redaktion: asc

Seit die Europäische Zentralbank den Leitzins auf zwei Prozent gesenkt hat, werfen traditionelle Parkpositionen wie Bankeinlagen und kurzlaufende Anleihen kaum noch Renditen oberhalb der Inflation ab. Gleichzeitig schrecken viele Anleger vor einem Umstieg auf klassische Kreditanleihen zurück – zu gross sind die Unsicherheiten an den Märkten. Genau in diese Lücke stösst der 2019 aufgelegte Fonds.

Zwei Prozent über Geldmarkt – auch im Krisenjahr 2022

Das Konzept: aktive Steuerung des Zinsrisikos bei begrenzter Laufzeit, investiert wird ausschliesslich in hochwertige europäische Staats- und gedeckte Anleihen. Auf traditionelle Unternehmensanleihen verzichtet der Fonds bewusst. Seit Auflegung hat das Produkt die Geldmarktrendite um mehr als zwei Prozentpunkte jährlich nach Gebühren übertroffen – und dies bei konstant niedrigen Verlustrückgängen. Bemerkenswert: Auch im schwierigen Anleihenjahr 2022, als steigende Zinsen die Bondmärkte flächendeckend unter Druck setzten, erwirtschaftete der Fonds positive Erträge.

«Da die geopolitische Unsicherheit steigt und die Cash-Renditen zunehmend unter Druck stehen, bieten wir Investoren eine praktische Möglichkeit, Bargeld zu aktivieren – ohne der Rendite hinterherzujagen oder zu viel Risiko einzugehen», sagt Henrik Stille, leitender Portfoliomanager des Fonds.

Erfahrenes Team mit 40 Milliarden unter Verwaltung

Hinter dem Produkt steht das Fixed Income Rates Team von Nordea, das insgesamt mehr als 40 Milliarden Euro verwaltet und auf über 15 Jahre Erfahrung zurückblickt. Für risikofreudigere Anleger hat Nordea 2024 zudem den Dynamic Rates Opportunities Fund lanciert, der nach demselben Ansatz arbeitet, aber mit erhöhter Flexibilität und einem offensiveren Risikoprofil.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung