17.12.2024, 09:50 Uhr
«Zement ist ein unverzichtbarer Werkstoff für unsere moderne Wirtschaft. Mit seinen niedrigen Kosten und langlebigen Eigenschaften können wir uns nur schwer ein Szenario vorstellen, in dem er in grossem Massstab...
Der dänische Pensionsfonds Industriens Pension wird Erstinvestor eines neuen Fonds von Nordea Asset Management. Ziel der Strategie ist die Bereitstellung von Kapital für nordische Wachstumsunternehmen.
Mittelgrosse nordische Unternehmen können auf eine neue Finanzierungsquelle zurückgreifen, um ihr Wachstum voranzutreiben. Nordea Asset Management und der dänische Pensionsfonds Industriens Pension haben den Nordea Nordic Senior Loans Fund aufgelegt, der Kredite an Firmen vergeben wird, die sich im Besitz von Private-Equity-Fonds befinden.
Dieser neue Fonds wird in Partnerschaft mit der Nordea Bank lanciert. Alle Kredite, in die der Fonds investiert, werden in der Bilanz der Bank ausgewiesen. Auch für Schweizer Pensionsfonds können Investments in den nordischen Märkten attraktiv sein: Die Region zeichnet sich durch eine hohe Währungs- und politische Stabilität aus und kann zu einer Reduktion des Home Bias über alle Anlageklassen hinweg beitragen.
Industriens Pension investiert einen hohen dreistelligen Millionenbetrag in den Fonds. Darüber hinaus sollen sich auch andere Investoren beteiligen. Zu Beginn soll der Fonds Kredite von insgesamt rund 3,5 Mrd. Dänische Kronen (469 Mio. Euro) bereitstellen. Im Verlaufe späterer Investitionsrunden soll diese Zahl weiter steigen.
«Wir freuen uns sehr darauf, das Investitionsprogramm zu starten und eine Überschussrendite für die Mitglieder von Industriens Pension sowie für andere gleichgesinnte Investoren zu erzielen», sagt Anders Madsen, Managing Director, Northern Europe bei Nordea Asset Management.
Lea Vaisalo, Head of Private Markets bei Nordea Asset Management, fügt hinzu: «Der nordische Kreditmarkt ist strukturell attraktiv, aber schwer zugänglich. Durch die Partnerschaft mit der Nordea Bank haben wir die Grundlage für eine neue Finanzierungsquelle geschaffen, von der sowohl die Unternehmen als auch die Investoren profitieren.»