19.11.2024, 11:51 Uhr
Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) aus Deutschland hat gemäss Mitteilung Nordea Asset Management (NAM) mit einem Mandat in Höhe von 1,25 Milliarden Euro beauftragt. Dieses europäische...
Laut Mitteilung hat Nordea Asset Management den NPE Co-Investment Fund I erfolgreich geschlossen, nachdem 160,5 Millionen Euro an zugesagtem Kapital gesichert wurden.
Der Fonds nutzt NAMs umfangreiches globales Investoren-Netzwerk und hat Kapitalzusagen von einer Vielzahl an Stakeholdern, darunter institutionelle Investoren, Banken und private Vermögensverwalter, erhalten. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich Private Equity-Investitionen baut der Fonds auf den langjährigen Beziehungen auf, die das Private-Equity-Team von NAM aufgebaut hat.
Darüber hinaus ermöglicht die Integration von GP-geführten Sekundärtransaktionen dem Fonds, eine Anlagestrategie umzusetzen, die sich auf die Unterstützung führender, cash-generierender Unternehmen in attraktiven Sektoren konzentriert, um dadurch Mehrwert zu schaffen.
Anders Madsen, Managing Director, Head of Institutional & Wholesale Distribution Northern Europe bei Nordea Asset Management sagt dazu: «Es ist kein Geheimnis, dass die Kapitalbeschaffung für einen Erstfonds in einem schwierigen Markt allgemein keine einfache Aufgabe ist. Trotzdem haben wir ein starkes Interesse an unserem ersten PE Co-Investment Vintage Fund verzeichnet, was mich sehr stolz macht. Unsere Fähigkeit, eine breite und hochwertige Investorenbasis zu gewinnen, ist ein Beweis für unser Private-Equity-Team, unsere differenzierte Anlagestrategie und unsere langjährigen Beziehungen im Private-Equity-Bereich.»