19.11.2024, 11:51 Uhr
Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) aus Deutschland hat gemäss Mitteilung Nordea Asset Management (NAM) mit einem Mandat in Höhe von 1,25 Milliarden Euro beauftragt. Dieses europäische...
Bei den Sustainable Investment Awards 2021 von Environmental Finance ist der Nordea 1 – Emerging Stars Bond Fund als bester globaler Anleihefonds des Jahres ausgezeichnet worden.
Der Nordea 1 – Emerging Stars Bond Fund ist bei den Sustainable Investment Awards 2021 von Environmental Finance als "ESG-Anleihefonds des Jahres" ausgezeichnet worden. Den Ausschlag gegeben habe gemäss den Organisatoren des Awards das hauseigene ESG-Modell, das über die einfache Anwendung einer Ausschlussliste hinausgeht und über dem Marktdurchschnitt liege. Ausserdem verdienten auch die Engagement-Bemühungen eine besondere Erwähnung, liessen die Juroren in einer Mitteilung verlauten.
"Nordea Asset Management hat das ESG-Engagement des Fonds auch über Investitionen in nicht-staatliche Emittenten erhöht. Der Fonds argumentiert, dass quasi-staatliche Emittenten tendenziell weniger effizient und weniger transparent sind als Unternehmensemittenten", erklärt Environmental Finance. Ausserdem verfüge der Fonds über ein solides Risiko-/Ertragsprofil und biete eine innovative Lösung zur Integration von ESG bei Staatsanleiheninvestments mit positivem Engagement-Erfolg.
Thede Rüst, Leiter des EM Debt Teams von Nordea und Manager des Nordea 1 – Emerging Stars Bond Fund, freut sich über die Auszeichnung für die Bemühungen, Anlegerinnen und Anlegern die Möglichkeit zu geben, im Schwellenländer-Schuldtitel mit echter ESG-Integration zu investieren. "Anleihefonds mit echter ESG-Integration stellen einen relativ neuen Ansatz für verantwortungsbewusste Investments dar. Im Markt setzt sich jedoch zunehmend die Erkenntnis durch, dass ESG-Themen ein wesentliches Kreditrisiko bei Staatsanleihen darstellen können", so Rüst.