11.09.2024, 12:33 Uhr
Die Mobiliar hat im ersten Halbjahr die Kundenbasis weiter ausgebaut und den Gewinn kräftig gesteigert. Dabei verdiente die genossenschaftlich organisierte Versicherung an den Finanzmärkten deutlich mehr Geld.
Sven Rump führt ab 1. Dezember 2014 die Schweizerische Mobiliar Asset Management. Er tritt die Nachfolge von Stefan Mächler an, der als CIO zur Swiss Life gewechselt hat.
Der 56-jährige Sven Rump kommt von der Deutschen Bank (Schweiz) AG, bei der er die vergangenen 12 Jahre tätig war. Er war unter anderem CEO der Deutsche Asset Management Schweiz AG und leitete das globale Portfolio Risk Management der Deutsche Asset & Wealth Management. Zuvor war er bei der Bank Vontobel tätig.
Sven Rump ist Inhaber eines CFA (Chartered Financial Analyst), hat einen MBA in Finance der UCLA Graduate School of Management in Los Angeles und schloss ursprünglich an der ETH Zürich als Dipl. Ingenieur in Maschinenbau ab.
Seit Anfang 2013 ist die Schweizerische Mobiliar Asset Management eine unabhängige Fondsleitung. Dies ermöglicht ihr nebst der institutionellen Vermögensverwaltung für die Gruppe Mobiliar und deren Pensionskassen auch die Leitung von eigenen Publikumsfonds.