Werbung

Versicherungsverband: Stefan Mäder wird Präsident

Stefan Mäder übernimmt im Sommer das Präsidium des Versicherungsverbandes. (Bild pd)
Stefan Mäder übernimmt im Sommer das Präsidium des Versicherungsverbandes. (Bild pd)

Der Vorstand des Schweizerischen Versicherungsverbandes (SVV) nominiert Stefan Mäder einstimmig als neuen Präsidenten des Branchenverbandes. Der 59-jährige Ökonom wird ab Mitte Mai 2023 VR-Präsident der Mobiliar. Beim SVV folgt Mäder auf Rolf Dörig, der sein Mandat Ende Juni 2023 nach sechsjähriger Amtszeit übergeben wird.

02.03.2023, 10:07 Uhr

Redaktion: sw

Die Wahl erfolgt an der Generalversammlung vom 30. Juni 2023, wie es in einer Mitteilung heisst. Stefan Mäder ist seit 2013 Mitglied des Verwaltungsrats der Mobiliar, im Mai übernimmt er dort das Präsidium. Von 1996 bis 2010 war er bei der Zurich engagiert, anschliessend bis 2017 bei der SIX Group. «Stefan Mäder verfügt mit seiner Erfahrung als profunder Kenner der Finanzbranche sowie als zukünftiger Verwaltungsratspräsident der Mobiliar über beste Voraussetzungen, um sich mit unserem Verband auch weiterhin für gute Rahmenbedingungen für die Schweizer Versicherungsbranche einzusetzen. An relevanten gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Fragestellungen wird es für uns Privatversicherer nicht fehlen», sagt Rolf Dörig zur Nomination seines Nachfolgers. Dörig, Verwaltungsratspräsident der Swiss Life Holding AG, der den SVV seit sechs Jahren präsidiert, wird sein Mandat an der diesjährigen Generalversammlung in Basel übergeben.

Wechsel im Vizepräsidium

Per 1. Juli 2023 wird sich das Präsidium nebst dem Präsidenten aus den beiden Vizepräsidenten Juan Beer, CEO der Zurich Schweiz (bisher), und Patrick Raaflaub, Chief Risk Officer und Konzernleitungsmitglied der Swiss Re (neu), zusammensetzen. Michael Müller, der am 1. Juli 2023 bei Baloise seine neue Funktion als CEO der Gruppe antritt, übergibt sein Amt als Vizepräsident an Patrick Raaflaub, wird jedoch im Vorstand des SVV verbleiben.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung