11.09.2024, 08:36 Uhr
Die Migros will die Schweizer Bankenlandschaft aufmischen. Zusammen mit ihrer Tochter Migros Bank lanciert die Detailhändlerin ein Gratis-Bankprodukt. Unter dem Namen «M+» erhalten Kunden ein kostenloses Privat-...
Die Migros Bank ernennt Alice Bischoff per Anfang Dezember 2024 zur neuen Leiterin Products & Marketing und damit zu ihrem neuen Geschäftsleitungsmitglied. Sie folgt auf Rolf Knöpfel, der in den Ruhestand geht und sich künftig ausgewählten Mandaten widmet.
Seit 2022 unterstützte Alice Bischoff als Leiterin Strategie Management die Geschäftsleitung der Migros Bank bei der Umsetzung und dem Controlling der Gesamtbankstrategie und bei der Orchestrierung strategischer Initiativen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Strategie, Vertriebsführung, Digital Sales und Marketing im Bankenumfeld. «Im Zentrum von Alice Bischoffs künftigem Wirken werden die Erhöhung der Marken-Reichweite, die Stärkung der Produkte, das Schaffen von neuem Kundennutzen sowie die konsequente Positionierung der Migros Bank als Universalbank für Private und Unternehmen stehen», erläutert CEO Manuel Kunzelmann in der Medienmitteilung.
In ihrer neuen Funktion ab 1. Dezember 2024 als Leiterin Products & Marketing wird Alice Bischoff Nachfolgerin von Rolf Knöpfel. Er prägte die Geschicke der Bank seit rund 23 Jahren massgeblich, in den letzten 8 Jahren davon als Mitglied der Geschäftsleitung. Rolf Knöpfel legte dabei das Augenmerk seiner Tätigkeit auf die agile Transformation, das Rebranding der Bank sowie neue Ansätze und die Digitalisierung in der Beratung, die Selbstbedienung und die Videoberatung. Des Weiteren zeichnete er verantwortlich für den erfolgreichen Aufbau neuer Geschäftsmodelle – u.a. das Leasinggeschäft, die Cumulus-Kreditkarte sowie zuletzt den Launch des Vorteilspakets Bankkonto M+. Er geht Anfang Dezember 2024 in den vorzeitigen Ruhestand und wird sich künftig ausgewählten Mandaten widmen.