Lombard Odier stärkt «1798 Alternatives» mit neuem Team

Valentin Petrescou (links) und Didier Anthamatten verstärken das Team seit Anfang April. (Bild pd)
Valentin Petrescou (links) und Didier Anthamatten verstärken das Team seit Anfang April. (Bild pd)

Lombard Odier Investment Managers meldet die Ernennung von Valentin Petrescou und Didier Anthamatten, die eine Global Macro Absolute Return-Strategie für institutionelle und private Kunden lancieren werden. Die Lancierung von «1798 Alternatives» ist für das dritte Quartal geplant.

16.04.2024, 10:18 Uhr

Redaktion: sw

Petrescou und Anthamatten werden laut Mitteilung von ihren ehemaligen Teammitgliedern Jeremy Gatto, Philipp Mueller und Max Witschel unterstützt, die alle von der Credit Suisse zu LOIM gewechselt sind und zusammen mehr als 75 Jahre Erfahrung in allen Anlageklassen und umfangreiche Kenntnisse im Derivate-Bereich mitbringen. Das Team verwaltete zuvor die Anlagestrategien «Hedging the Cycle» und «Multi Asset Premia» bei Credit Suisse Wealth Management, die eine Erfolgsbilanz von mehr als vier Jahren und einen Höchststand von 1,8 Milliarden Dollar AUM aufweisen konnten. Das künftige OGAW-Anlagevehikel, das auf den Synergien dieser beiden Strategien aufbaut, soll den Kundinnen und Kunden ein hochliquides, diversifiziertes Engagement in verschiedenen Anlageklassen bieten und in allen Marktumgebungen solide Renditen erzielen.

Bevor er 2019 zur Credit Suisse kam, war Valentin Petrescou neun Jahre lang bei UBS tätig, wo er den weltweiten Handel mit kurzfristigen Zinsen leitete. Davor war Petrescou in führenden Positionen im Eigenhandel von grossen Investmentbanken tätig, wo er durch diszipliniertes Risikomanagement Erträge und Alpha generierte.

Didier Anthamatten war vier Jahre lang bei der Credit Suisse und davor bei Unigestion tätig, wo er über verschiedene Multi-Asset-Fonds und Mandatsvehikel ein Vermögen von über 2 Milliarden Dollar verwaltete. Davor war Anthamatten Leiter des Bereichs Aktienderivate bei Pictet, wo er das Eigenhandels- und Market-Making- Geschäft im Bereich Volatilität ausbaute. Er begann seine Karriere im Handel mit Aktienderivaten bei der Deutschen Bank.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung