12.12.2024, 08:22 Uhr
Die Finanzmarktaufsicht Finma schliesst ein Verfahren gegen den Derivate-Spezialisten Leonteq im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Produkten ab. Sie spricht von einem schweren Verstoss und zieht Gewinne von mehr als 9...
Laut Mitteilung ermöglicht Leonteq den Zugang zu Shari’a-konformen strukturierten Produkten auf ihrer digitalen Anlageplattform LYNQS. Darüber hinaus hat Leonteq eine eigene Plattform für den Nahen Osten erstellt.
Seit der Eröffnung der Leonteq Niederlassung in Dubai im Jahr 2021 hat Leonteq ihr Produktangebot mit der Einführung von Shari‘a-konformen Treuhandzertifikaten erweitert. Die Treuhandzertifikate werden von IBDAA Certificate Issuer Ltd., einer eigenständigen Zweckgesellschaft, unter dem Shari'a Compliant Trust Certificate Issuance and Offering Programme mit Leonteq Securities AG als Lead Manager emittiert. Das Programm wurde vom Shari'a Supervisory Board von Amanie Advisors Limited genehmigt, das die IBDAA und Leonteq Securities AG hinsichtlich der Shari'a-Konformität berät.
Als Teil von Leonteqs Strategie wurde IBDAA nun als neuer Emittent auf LYNQS für Shari'a-konforme Produkte mit einem Mindestemissionsvolumen von 50’000 US-Dollar zugelassen. Darüber hinaus hat Leonteq eine eigene Plattform für den Nahen Osten erstellt, auf der ausschliesslich Scharia-konforme Anlageideen und Produkte der IBDAA angeboten werden.
Alessandro Ricci, Head Investment Solutions bei Leonteq: «Wir freuen uns sehr, IBDAA als neuen Emittenten auf unserer Multi-Issuer-Plattform aufzunehmen. Damit ist LYNQS das weltweit erste digitale Tool, das Shari‘a-konforme Produkte mit einer wettbewerbsfähigen Mindestzeichnungsgrösse anbietet.»