Konsum in Asien wär eine vielversprechende Anlage

08.02.2008, 16:16 Uhr

Während sich die westliche Welt mit

Rezessionsängsten und den Problemen der gesellschaftlichen Alterung plagt,

scheint Asien vor Vitalität zu strotzen. Die Wachstumsdynamik und günstigen

demographischen Trends in Asien bereiten nun wiederum den Boden für eine

vielversprechende Anlagestory.

Stützend wirkende

Regierungsprogramme und steigende Investitionsausgaben dürften dafür sorgen,

dass die asiatischen Volkswirtschaften auf absehbare Zeit auf ihrem

Wachstumskurs bleiben. Davon profitieren vor allem die Einwohner Asiens. Wie

Yuen erläutert, hat sich das reale Pro-Kopf-Einkommen in China in den vergangenen

10 Jahren mehr als verdoppelt; in Indien ist es um 55% gestiegen. Steigende

Einkommen und höhere Sparquoten sorgen für zahlungskräftige private Haushalte.

Neben der wachsenden Gruppe der sehr Wohlhabenden (High-Net-Worth-Individuals)

„verteilen sich diese Vermögenszuwächse vor allem auf die gebildeten Schichten

und hochqualifizierten Fachkräfte mit hohen verfügbaren Einkommen und dem damit

verbundenen Ausgabepotenzial für Konsumgüter und Verbraucherdienstleistungen“,

sagt Yuen. „Die aufstrebende Mittelschicht stellt den zentralen Mechanismus zur

Wiederbelebung der Region durch neue Konsumansätze dar“, ergänzt er.

Mehr städtische Haushalte, mehr Erwerbstätige

Weitere Faktoren, die zu einer

Veränderung des Spar- und Konsumverhaltens führten, seien die steigende Zahl

der städtischen Haushalte sowie die zunehmende Beschäftigung. „Gerade die

arbeitende Bevölkerung legt viel Wert auf Lifestyle und Gesundheit und hat

einen hohen Nachfrage nach Verbraucherdienstleistungen – von Bildungsangeboten

bis zu Reisen“, so Yuen. Angesichts des anhaltenden Wachstums der riesigen

asiatischen Bevölkerung meint Yuen, dass „strukturelle Veränderungen durch

Urbanisierung und neue Beschäftigungsmuster die asiatische Verbrauchernachfrage

auf viele Jahre hinaus nachhaltig stützen werden.“

Zugleich beschleunigt die fortschreitende

Modernisierung das Wachstum der Verbraucherkredite, eine weitere strukturelle

Veränderung in der Dynamik der Konsumausgaben, die für steigende Kaufkraft

sorgt und es der neuen wohlhabenden Schicht ermöglicht, ihre Wünsche nach

Luxusgütern, Autos, moderner Unterhaltungselektronik oder exotischen Reisen zu

finanzieren.

Yuens Fazit: „Die Kombination aus

Bevölkerungs-, Beschäftigungs- und Wirtschaftswachstum sowie individuellem

Vermögenszuwachs verändert das Konsumverhalten in allen Bereichen – von den

Produkten des täglichen Bedarfs bis zu Luxusgütern und speziellen

Dienstleistungen.“ Yuen empfiehlt, sich diese noch in einem frühen Stadium

befindliche Anlagestory genauer anzuschauen. „Die Zeit ist reif für ein

Aufblühen des asiatischen Konsumsektors.“

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