GAM bestätigt Übernahmegespräche

GAM spricht mit mehreren Interessierten für eine Übernahme. (Bild Shutterstock/T. Schneider)
GAM spricht mit mehreren Interessierten für eine Übernahme. (Bild Shutterstock/T. Schneider)

Der Vermögensverwalter GAM könnte bald neue Eigentümer bekommen. Nachdem der britische Rivale Liontrust bestätigt hat, dass mit GAM betreffend einer möglichen Übernahme Gespräche geführt werden, hat sich nun auch GAM entsprechend geäussert.

18.04.2023, 18:58 Uhr

Redaktion: sw

GAM habe die jüngsten Presse-Spekulationen zur Kenntnis genommen und bestätige, dass man unter anderem mit Liontrust im Gespräch sei, hiess es in einer Stellungnahme.

Zudem verwies die Firma auf eine früher veröffentlichte Mitteilung. Darin habe der Verwaltungsrat mitgeteilt, dass er sich «unermüdlich darauf fokussiert, Optionen zu prüfen». Das Ziel sei es, das Unternehmen im «besten Interesse aller Stakeholder strategisch zu positionieren.»

Der britische Nachrichtensender Sky News hatte zuvor berichtet, dass die an der Londoner Börse kotierte Liontrust Asset Management zu den Kaufinteressenten um GAM gehört.

Es bestehe aber keine Gewissheit, dass die Gespräche zu einem formellen Angebot für die vorgeschlagene Übernahme führen würden, betonte Liontrust in einer Stellungnahme. Und es bestehe auch keine Gewissheit über den Zeitpunkt oder die Bedingungen eines solchen Angebots.

An der Börse trieben die Übernahmespekulationen den GAM-Kurs in die Höhe. Die Papiere stiegen zeitweise über 30 Prozent und schlossen den Handel mit einem Plus von knapp 16 Prozent auf 0,692 Franken ab.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung