Werbung

Harte Landung der Weltwirtschaft wird wahrscheinlicher

Eine harte Landung der Wirtschaft in Europa und den USA wird immer wahrscheinlicher (Bild: shutterstock / Balakate).
Eine harte Landung der Wirtschaft in Europa und den USA wird immer wahrscheinlicher (Bild: shutterstock / Balakate).

"Zu Beginn des letzten Quartals wird eine harte Landung der Wirtschaft immer wahrscheinlicher", warnt Fidelity im Ausblick für das Schlussquartal 2022. Als Gründe nennt das Investmenthaus neben den höheren Finanzierungskosten, den stark gestiegenen Dollar, die Energiekrise in Europa und die Wachstumsabkühlung in China. Eine defensive Anlagepolitik bleibt angesagt.

13.10.2022, 13:59 Uhr

Redaktion: ras

«Der Winter steht vor der Tür. Damit verschärft sich die Energiekrise, die die Energiesicherheit in vielen europäischen Ländern bedroht», betont Salman Ahmed, Global Head of Macro im Bereich Strategic Asset Allocation bei Fidelity International zum Ausblick aufs Jahresende. In den Industrieländern steigen die Zinsen weiter und treiben Europa, aber zunehmend auch die USA, in eine Rezession. Derweil zieht der immer stärker werdende Dollar Kapital aus anderen Regionen ab.

In Grossbritannien schickte die neue Regierung Staatsanleihen mit nicht gegenfinanzierten Steuersenkungen auf Talfahrt und zwang die Bank of England zum Eingreifen. Ein möglicher Silberstreif am Horizont könnte jedoch aus China kommen, meint er. Dort könnten Zentralbank und Regierung die negativen Auswirkungen der Null-Covid-Politik und des angeschlagenen Immobiliensektors mit gezielten Massnahmen abmildern.

Vor diesem Hintergrund hebt Salman Ahmed einige zentrale Themen hervor, die Anleger bis zum Jahresende im Auge behalten sollten: So hat sich die Hoffnung, dass die US-Notenbank schon bald von ihrem Straffungskurs abrücken könnte, zerschlagen. Bei zwei aufeinanderfolgenden Sitzungen erhöhte die Fed den Leitzins um jeweils 75 Basispunkte, und seit dem Zentralbanktreffen in Jackson Hole Ende August schlägt sie ausnahmslos restriktive Töne an. Die Währungshüter scheinen fest entschlossen, die Inflation unter Kontrolle zu bringen, selbst wenn das die heimische Wirtschaft in eine Rezession stürzen sollte.

Europa schlittert vor den USA in die Rezession

Bislang jedoch sind die Wirtschaftsdaten in den USA nach wie vor relativ robust. Die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt hält an, und der hohe Preisauftrieb setzt sich fort. Fidelity's Indikatoren zur künftigen Aktivität haben sich im August verbessert. Zudem setzt der Dollar seinen Höhenflug fort. Mit einer harten Landung der US-Wirtschaft rechnen die Fidelity-Analysten nunmehr erst Mitte 2023.

In Europa scheint eine Rezession dagegen unmittelbar bevorzustehen. Die Region kämpft mit einer schweren Energiekrise, die nach unseren Analysen das BIP-Wachstum im Euroraum um vier bis fünf Prozent schmälern könnte. Hohe Preise sowie die Gefahr leerer Gasspeicher dämpfen die Konsumlaune und bremsen die Industrie aus. Zuletzt hat die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Leitzins um 0,75 Prozent angehoben. Aber weil sich die Aussichten weiter verdüstern, schliesst sich zusehends das Zeitfenster für weitere Zinserhöhungen.

China hat noch Spielraum für Zinssenkungen

Während Europa und die USA mit einer Rezession ringen, entwickelt sich die Geldpolitik in China in die entgegengesetzte Richtung. Die meisten Industrieländer ziehen derzeit die geldpolitischen Zügel an, die im Reich der Mitte dagegen weiter gelockert wurden. Dort hat man zudem noch Spielraum für weitere Zinssenkungen. Aber auch China sieht sich im Winter mit diversen Herausforderungen konfrontiert. Bisher verlief die Konjunkturerholung nach den Lockdowns, die die Regierung im Rahmen ihrer Null-Covid-Politik verhängt hatte, eher durchwachsen.

Nun belebt sich die Konjunktur, aber neuerliche massive Beschränkungen und der im Umbruch befindliche Immobiliensektor hinterlassen Spuren in Chinas Wirtschaft. Darauf reagiert Peking mit zusätzlicher fiskalischer und geldpolitischer Unterstützung, die die Aussichten für das Riesenreich zu Beginn des vierten Quartals deutlich aufhellen dürfte. Dank der Erholung nach der Pandemie und der niedrigeren Rohstoffpreise sollte es auch bei den Gewinnen chinesischer Unternehmen aufwärtsgehen.

Nach dem 20. Parteitag der Kommunistischen Partei im Oktober könnte sich die Stimmung weiter bessern. Wir halten Ausschau nach Hinweisen darauf, ob vom künftigen wirtschaftspolitischen Kurs Impulse für eine wachstumsorientiertere Politik ausgehen werden. Die Erwartungen im Vorfeld des Parteitags sind nach wie vor eher gedämpft. Positive Nachrichten könnten daher unmittelbar für bessere Stimmung sorgen.

Fiskalpolitik mit Risiken

Europa steht ein harter Winter bevor. Viel hängt nun davon ab, wie die Regierungen, von denen viele mit innenpolitischen Problemen konfrontiert sind, versuchen, Haushalte und Unternehmen angesichts stark gestiegener Gaspreise zu entlasten. In Grossbritannien konnte man sehen, welche Risiken eine grosszügige Finanzpolitik in Zeiten hoher Inflation birgt.

Ein radikaler Kurswechsel der neuen Regierung hatte das Pfund Sterling auf Talfahrt geschickt und die Renditen britischer Staatsanleihen nach oben getrieben, sodass die Bank of England eingreifen musste. Unterdessen versucht sich die EZB an einer Normalisierung ihrer Geldpolitik, obwohl eine Rezession in der Eurozone so gut wie sicher ist.

Es gibt aber auch gute Gründe, nicht allzu pessimistisch zu sein. So dürften die Regierungen umfangreiche Entlastungspakete für ihre Bürger schnüren. Viele verfügen nach wie vor über hohe Ersparnisse aus der Zeit der Pandemie, auf die sie zurückgreifen können, auch wenn diese nun schnell abschmelzen. Das Vertrauen in der Region mag auf einem Tiefpunkt angelangt sein. Aber bislang behaupten sich die Einzelhandelsumsätze, während die Arbeitslosigkeit unverändert niedrig ist. Bei den anstehenden Wirtschaftsdaten zeichnet sich jedoch eine Verschlechterung ab.

Wir wissen noch nicht, wie kalt dieser Winter wird und wie sich die Gasnachfrage entwickelt. Auch wie sich die weltweit verschärften Finanzierungsbedingungen auf den künftigen geldpolitischen Kurs auswirken werden, lässt sich derzeit nicht sagen. Zudem sehen sich einige Regionen mit grossen Herausforderungen konfrontiert.

Asien als Lichtblick

In einem Umfeld mit vermeintlichem Mangel an attraktiven Anlagemöglichkeiten könnten sich jedoch in Asien Anlagechancen bieten und grössere Lichtblicke für 2023 auftun. «Asien wird in diesem Winter in vielerlei Hinsicht eine andere Richtung einschlagen", glaubt Taosha Wang, Multi-Asset-Portfoliomanagerin bei Fidelity International, so.

Die wichtigsten Volkswirtschaften der Region eignen sich demnach zur Diversifizierung, denn sie werden kaum von den Problemen in Europa tangiert. Zudem sind ihre Inflationsraten deutlich niedriger. Ihnen bleibt daher mehr Spielraum für eine wachstumsfördernde Politik – anders als in vielen anderen Regionen der Welt, wo hohe Teuerungsraten die Zentralbanken zwingen, die Zinsen anzuheben und damit Kredite zu verteuern.

Darüber hinaus könnte der 20. Parteitag der Kommunisten in China mehr Gewissheit über den politischen Kurs im nächsten Jahr und über staatliche Konjunkturpakete bringen. Als Reaktion auf den schwachen Wohnungsmarkt hat Peking bereits diverse Auflagen für den Immobiliensektor gelockert. Dennoch mahnen einige Faktoren zu einer gewissen Vorsicht. Darunter die Nachwehen der Null-Covid-Politik in China, Schwankungen an den Devisenmärkten wegen des starken Dollars und Unsicherheiten mit Blick auf die Renditekurvensteuerung der Bank of Japan. Alles in allem schätzt Fidelity den Ausblick für Asien positiver ein als für andere Regionen, bleibt aber insgesamt defensiv positioniert.

US-Aktien bevorzugen

Da die geldpolitischen Zügel im Kampf gegen die Inflation weiter angezogen werden müssen, sollte bei Risikoanlagen mit weiteren Schwächephase gerechnet werden. Nachlassendes Wachstum und steigende Realrenditen sind Gründe, um sich konservativ zu positionieren und die Cash-Position übezurgewichten. Im Aktiensegment bevorzugt Fidelity Titel aus den USA vor solchen aus Europa, dessen Wirtschaftsausblick wegen der Energiekrise besonders düster ist.

"Auch in dieser schwierigen Lage finden wir weiterhin interessante Anlagemöglichkeiten bei einzelnen Anlagethemen, die den Konjunkturschwankungen standhalten können. Erneuerbare Energien sind ein spannendes Beispiel, bei dem ein langfristiges, nachhaltiges Wachstumsthema mit einer kurzfristig steigenden Nachfrage infolge der Energiekrise zusammenfällt", wird im Ausblick festgehalten.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung