Candriam stärkt globales Team für thematische Aktien

Servaas Michielssens kehrt als Leiter des Bereichs Healthcare zu Candriam zurück. (Bild pd)
Servaas Michielssens kehrt als Leiter des Bereichs Healthcare zu Candriam zurück. (Bild pd)

Candriam meldet diverse Führungswechsel innerhalb seines Thematic Global Equity-Teams und «unterstreicht damit sein Engagement für erstklassige Investitionen im Gesundheitsbereich», wie es heisst.

13.02.2024, 09:50 Uhr

Redaktion: sw

Candriam hat laut Mitteilung Servaas Michielssens, PhD, CFA zum Leiter des Bereichs Healthcare ernannt. Michielssens kehrt nach einer 16-monatigen Tätigkeit bei einer Private-Equity-Firma zu Candriam zurück. Er wird bei Candriam das Healthcare-Angebot betreuen, welches mehr als 4 Milliarden Dollar an AUM umfasst.

Ausserdem wird er zusammen mit Co-Manager Pierre Vaurice die Life-Care-Strategie leiten. Michielssens verfügt über eine ausgewiesene Expertise im Gesundheitssektor, die er bereits zuvor als Co-Manager für die Biotechnologie- und Onkologiestrategien von Candriam unter Beweis gestellt hatte. Er wird in Brüssel tätig sein.

Darüber hinaus wird Linden Thomson, CFA, zum Senior Fund Manager ernannt, um die Biotechnologie- und Onkologiestrategien von Candriam zu leiten. Thomson, die von AXA Investment Managers kommt, leitete die dortige Biotech-Strategie des Unternehmens und war als Head of Healthcare Franchise tätig. Sie war eine der ersten Anlagespezialisten im Biotechnologiesektor und bringt mehr als zwei Jahrzehnte Branchenerfahrung mit. Linden Thomson wird in London ansässig sein.

Rudi Van den Eynde übergibt ab 2025

Diese Ernennungen stehe im Einklang mit Candriams strategischer Nachfolgeplanung, da Rudi Van den Eynde, der derzeitige Head of Thematic Global Equity, sich auf seinen Ruhestand im ersten Quartal 2025 vorbereitet. In dieser Übergangphase wird Johan Van der Biest, derzeit stellvertretender Leiter des Bereichs Thematic Global Equity, als Co-Leiter neben Van den Eynde fungieren. Nach der Pensionierung von Van den Eynde wird Van der Biest die volle Leitung des Bereichs übernehmen.

Er wird ein Team von 21 Anlagespezialisten leiten, um das thematische Angebot von Candriam entsprechend den Kundenbedürfnissen weiter auszubauen und das Fachwissen der erfahrenen Experten zu bündeln. An seinen Aufgaben im Fondsmanagement ändert sich nichts und er wird nicht in seiner jetzigen Position als stellvertretender Leiter des Bereichs Thematic Global Equity abgelöst werden.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung