08.11.2024, 09:12 Uhr
Artificial Intelligence transformiert die Gesundheitsbranche – doch profitieren davon vorerst vor allem die Mega Caps. Sie haben die Ressourcen, die Daten und das Know-how, um aus dieser technologischen Revolution...
Die Bellevue Group verbessert das Ergebnis im Asset Management um 56% auf CHF 24,0 Mio. Dies verdankt die Gruppe dem Erfolg der BB Biotech und dem erstmals vollständigen Beitrag der Adamant Biomedical Investments.
Die Bellevue Group hat 2015 die Ertragslage weiter verbessert. Das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft als wichtigste Ertragsquelle der Gruppe nahm im Vorjahresvergleich um 41% auf CHF 70,6 Mio. zu. Massgeblich zur Resultatsverbesserung beigetragen hat erneut das Asset Management, das die Erträge um 63% auf CHF 57,1 Mio. steigerte.
Die betreuten Kundenvermögen erhöhten sich im Berichtsjahr auf den neuen Rekordstand von CHF 5,3 Mrd., ein Plus von 14% im Vorjahresvergleich. Dies war vor allem auf die Wertentwicklung der Assets von BB Biotech zurückzuführen. Netto flossen Gelder in Umfang von CHF 68,4 Mio. ab. Basierend auf den gestiegenen Vermögen erwirtschaftete Bellevue Asset Management ein um 56% höheres Ergebnis von CHF 24,0 Mio.
Kürzlich hatte Bellevue die Übernahme von StarCapital bekannt gegeben, wie fondstrends berichtete, wodurch die Assets um weitere CHF 2,5 Mrd. ansteigen werden.