Fondsanbieter im Spannungsfeld zwischen CH, FL und LUX

Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg – Wie lassen sie sich charakterisieren und einschätzen, diese drei Fondsstandorte? Worin unterscheiden sie sich? Welches sind in welcher Ausprägung Produktions-, welches eher Vertriebs- und Platzierungsstandorte? Uns interessiert auch, welche Aspekte heute für Fondsanbieter und Fondsproduzenten entscheidend sind bei einer Domizilwahl. Wie lauten die wesentlichen Einflussfaktoren? Und welche Bedingungen stellen die Produzenten an moderne Geschäftsstandorte? Ist es der Zugang zum EU-Binnenmarkt – vertriebsmässig das Tor zu Europa – oder sind es Innovation und Fortschritt bei den Rechtsformen und/oder Administrations- und Depotbank-Kapazitäten? Von Interesse mag auch die Frage sein, wie es mit dem Gestaltungsraum für neue und alternative Investment-Projekte steht? Wie kooperativ sind Aufsichtsbehörden? Wo liegen die Steuervorteile? In welche Richtung haben sich in den letzten Jahren die Anbieterstruktur und die zugelassenen Produkte entwickelt? Kommen neben den für uns naheliegenden drei Standorten noch weitere in Frage? Welche wären dies gegebenenfalls? Und last but not least stellt sich die Frage, wie man den Erfolg eines Fondsstandorts messen und vergleichbar machen kann.

Datum: 28.03.2023, 18:30 Uhr
Organisator: Friends of Funds
Ort: Zunfthaus zur Zimmerleuten
Adresse: Limmatquai 40, 8001 Zürich
Zielgruppe: Professionelle Investoren.
Kosten: 60 Franken

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung