Werbung

Asien-Investments – spannend, komplex und dynamisch

Asien-Investments erhalten von Investoren zunehmend jene Aufmerksamkeit, die ihnen gebührt. Trotz gewisser Mängel (etwa in den Bereichen ESG) lohnt es sich, in Asien zu investieren. Das vorliegende Panel soll aufzeigen, wie Investoren das Potenzial der Region Asien-Pazifik optimal nutzen können. Geschieht dies am besten über ein breit diversifiziertes Portfolio, allein über China oder über ein paar ausgewählte Staaten? Die Frage ist sicherlich nicht trivial zu beantworten. Corporate Governance ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt, insbesondere bei Small Caps. Neben China wollen wir aber auch den Blick auf Japan richten und fragen, ob das anlagetechnisch etwas in Vergessenheit geratene Land nun wieder auf dem Radar der Investoren erscheinen sollte. Bei China interessiert uns etwa, was aus der damals angekündigten «Belt & Road»-Initiative geworden ist und ob die chinesischen Firmen weiterhin in den USA gelistet bleiben dürfen. Können Investoren heute noch daraus Nutzen ziehen? Von Interesse ist sicherlich auch die Frage, was die geopolitischen Entwicklungen, der (etwas in den Hintergrund geratene) Handelsstreit mit den USA oder die Ukraine-Krise mit Auswirkungen auf Rohstoffe für die Märkte bedeutet. Im Bond-Bereich mag die Frage von Belang sein, ob eher Anleihen in Hart- oder Lokalwährungen zu kaufen sind, wie es um die chinesischen Immobilienentwickler steht und wie sich die chinesischen On- und Offshore-Märkte entwickelt haben. Last but not least interessiert natürlich, welche Länder 2022 das höchste Potenzial versprechen.

Wir freuen uns auf Prof. Dr. Ingo Beyer von Morgenstern [Gründer und Geschäftsführer der QILIN Capital in Zossen (D) sowie Research-Partner der ACATIS Investment KVG mbH], Alexandre Bouchardy [Head of Fixed Income & Equities Asia and Head of AM Singapore, Credit Suisse (Singapore) Limited], Diego Föllmi [Geschäftsführender Partner der Hérens Quality Asset Management AG, Pfäffikon], Prof. Dr. Karl Pilny [Investmentexperte, Autor und Geschäftsführer der asia21 gmbh, Zürich sowie Gründungsdirektor des Asia Strategy Institute in Berlin] und Jürg Rimle [Länderchef Schweiz von Fidelity International, Zürich]. Die Gesprächsleitung übernimmt freundlicherweise Philipp Langeheinecke [Chairman der Finance-Doc Multimanagement AG, Zürich].

Die Veranstaltung wird abgerundet mit einem Apéro riche bis etwa 21.15 Uhr, zu welchem uns The Jazz Duo unter der Leitung von Gitarrist Beat Baumli musikalisch begleitet.

Datum: 03.05.2022, 18:30 - 19:45 Uhr
Organisator: Friends of Funds
Ort: Zunfthaus zur Meisen
Adresse: Münsterhof 20, 8001 Zürich
Kosten: CHF 50

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung