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In einem aktuellen Interview erläutern die Portfoliomanager der «Quality»-Strategie des LongRun Global Equity Fund der Rothschild & Co Bank AG, auf welche Art Aktien sie setzen. Das in Zürich ansässige Team erläutert die Rolle und die Ziele einer solchen Strategie in einem Portfolio sowie ihre langfristigen Vorteile für Anleger.
Sie definieren LongRun als eine Quality-Global-Equity-Strategie. Wie definieren Sie Qualität?
Für uns geht es in erster Linie um die solide Rentabilität eines Unternehmens. Dank eines konkreten Wettbewerbsvorteils können Qualitätsunternehmen ihre Gewinne und Cashflows über einen längeren Zeitraum steigern, was vom Markt in der Regel unterschätzt wird. Ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil beruht auf Faktoren wie hohen Wechselkosten, Netzwerkeffekten, immateriellen Vermögenswerten, Grössen- oder Verbundvorteilen oder einer Kombination davon. Diese Faktoren erleichtern die Preissetzungsmacht, die der Heilige Gral jedes Unternehmens ist. Das Ergebnis ist eine hohe und nachhaltige Kapitalrendite, die unserer Meinung nach Qualität am besten definiert.
Können Sie uns einige quantitative Indikatoren nennen, die anzeigen, ob ein Unternehmen ein Qualitätsunternehmen ist?
Die Qualitätsunternehmen sind in der Regel in nicht standardisierten Branchen mit hoher Marktkonzentration und klarem Wettbewerb tätig. Praktisch alle Unternehmen, in die wir investieren, sind Nummer 1 oder 2 in ihrem Markt mit einem Marktanteil von mehr als 25 Prozent. Sie investieren in der Regel mehr als 7 Prozent ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung, was Innovationen und langfristiges Gewinnwachstum fördert. Im Gegensatz zur Mehrheit der börsennotierten Unternehmen haben die meisten von ihnen eine starke Preissetzungsmacht. Wir sind der Meinung, dass diese Unternehmen ihre Preise um durchschnittlich 2-3 Prozent pro Jahr anheben können. Die Preissetzungsmacht ist für uns von zentraler Bedeutung und zeigt sich in der Regel in Bruttomargen von über 60 Prozent und operativen Margen von über 25 Prozent. Am wichtigsten ist, dass diese Unternehmen sehr hohe Kapitalrenditen von über 50 Prozent aufweisen – mehr als viermal so viel wie der Gesamtmarkt. Und schliesslich ist auch der Cash Turnover von nahezu 100 Prozent beeindruckend, während der Einsatz von Fremdkapital minimal ist. Mit anderen Worten: Wir verwenden eine Reihe klarer, genau definierter Kennzahlen mit hohen Schwellenwerten, um zu bestimmen, ob ein Unternehmen von uns als qualitativ hochwertig eingestuft wird.
Was bietet Quality Investing den Anlegern in einem Marktumfeld, in dem wir mit einer weiterhin hohen Inflation rechnen?
Auch hier ist die Preissetzungsmacht das Geheimrezept, das es Unternehmen erlaubt, ihre Preise entsprechend der Inflation oder darüber hinaus anzuheben. Sie ist wesentlich, da Unternehmen dadurch die höheren Preise ganz oder zumindest teilweise beibehalten können, wenn sich die Inflation normalisiert. Vorausgesetzt, dass alle anderen Faktoren unverändert bleiben, sollten Qualitätsunternehmen gut abschneiden, wenn die Inflation steigt, und noch besser, wenn sie sich verlangsamt oder wieder sinkt. Die von uns bevorzugten Qualitätsunternehmen bieten in der Regel erfolgsentscheidende Dienstleistungen an, die jedoch nur einen kleinen Teil der Gesamtausgaben ihrer Kunden ausmachen. Dies schlägt sich in der Preisgestaltungsmacht sowie in einer höheren Umsatz- und Gewinntransparenz nieder. Inflation ist zudem der Katalysator der Zentralbanken, um die Wirtschaft zu straffen und zu bremsen. Schlecht geführte Unternehmen haben damit möglicherweise Probleme, während Qualitätsunternehmen finanziell so gesund sind, dass sie antizyklisch investieren können, entweder in ihr eigenes Geschäft durch Kapitalinvestitionen oder durch opportunistische Übernahmen. Beides führt zu Marktanteilsgewinnen. Ferner sind Qualitätsunternehmen in der Lage, ihre eigenen Aktien zurückzukaufen.
Sehen Sie aus der Perspektive der Portfoliokonstruktion Quality Investing als Kern- oder eher als Satellitenstrategie?
Wir sehen eine Quality-Positionierung als Kern innerhalb eines Gesamtportfolios. Quality ist der langfristige Baustein, auf den sich die Manager der Asset Allokation stützen können. Es ermöglicht ihnen, mit taktischeren Satellitenstrategien zu diversifizieren und gleichzeitig Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Fähigkeit des Quality-Kerns über die Zyklen hinweg zu behalten.
Sie setzen stark auf fundamentales Research. Was bedeutet das konkret?
Wir konzentrieren uns auf eine begrenzte Anzahl von Unternehmen, die unsere Kriterien erfüllen. Unser Portfolio und unser Anlageuniversum sind durch die von uns angewandten spezifischen und strengen Kriterien beschränkt. Dank dieser Fokussierung können wir unser Wissen über jedes Unternehmen vertiefen. Wir verbringen einen Grossteil unserer Zeit nicht nur mit der Analyse von Jahresabschlüssen und Geschäftsberichten oder der Teilnahme an Analysten-Calls, sondern treffen uns auch mit den Managementteams der von uns beobachteten Unternehmen. Dies ermöglicht uns, einen umfassenden Einblick zu gewinnen, den wir sonst nicht erhalten würden. Wir wollen jedes Unternehmen so gut verstehen, wie es ein Geschäftsinhaber tun würde. Dadurch können wir die Qualitätsmerkmale von Unternehmen in einem Masse identifizieren und beurteilen, wie es den meisten Anlegern nicht möglich ist – das ist der Vorteil des fundamentalen Research. Bei der Analyse geht es uns um den engagierten Fokus, die Ressourcen und den Einsatz der Mittel.
Wie sind Sie positioniert und was sind Ihre grössten Überzeugungen für 2023?
Wie bereits erwähnt, liegt unser Schwerpunkt trotz des Verzichts auf Anlageklassen wie Rohstoffe oder Branchen wie Fluggesellschaften oder Banken nicht auf dem Managen der sektoralen oder geografischen Positionierung, sondern auf einem Quality-Portfolio. Wir achten zwar darauf, dass das Portfolio jederzeit kohärent ist, aber das Engagement in Sektoren und Regionen ist eher eine Folge unserer aktienspezifischen Fundamentalanalyse.
In einem Marktumfeld, in dem sowohl die Zinssätze als auch die Inflation höher bleiben dürften, als wir es in den letzten zehn Jahren gewohnt waren, wird die Preissetzungsmacht von entscheidender Bedeutung sein und unser Schwerpunkt für 2023 bleiben. Daher weisen etwa 90 Prozent der derzeit investierten Unternehmen in ihrem jeweiligen Markt Preissetzungsfähigkeiten auf. Entsprechend unserem Bottom-up- und reinen Quality-Ansatz glauben wir, dass die Phase der Druck auf dem KGVs im Jahr 2022, die zu einer Schwäche der Qualitätsaktien am Markt geführt hat, uns 2023 Gelegenheiten bieten wird, grossartige Unternehmen zu identifizieren und zu prüfen, die zuvor aus Bewertungsgründen nicht in Frage kamen.