Advertorial
«Die Erhaltung der Biodiversität ist zu einem grundlegenden Faktor im Kampf gegen die globale Erwärmung geworden und für Anlegerinnen und Anleger in Impact-Strategien darum ein zentrales Thema. Dies gilt...
Obwohl Laufzeitenfonds in der Schweiz noch ziemlich neu sind, ist der R-co Target 2028 Investment Grade Fonds bereits die achte Generation solcher Strategien von der Pionierin Rothschild & Co Asset Management. Emmanuel Petit und Philippe Lomné, die Fondsmanager, erläutern die Bedeutung von Fälligkeitsfonds in einem angespannten Umfeld.
Nach mehreren Jahren der Stabilität wurden die Zinsmärkte in den letzten Monaten aufgrund der geldpolitischen Entwicklungen, die auf die Eindämmung der Inflationsdynamik abzielen, besonders stark unter Druck gesetzt. «Diese abrupte Wende hat zahlreiche Chancen eröffnet, die ein besonders attraktives Anlagefenster bieten», schreibt Emmanuel Petit, Head Fixed Income bei Rothschild & Co Asset Management.
Der Vermögenverwalter von Rothschild & Co stützt sich auf seine Erfahrung mit Fälligkeitsfonds und möchte von diesem günstigen Umfeld durch eine ‘Buy and Hold’-Strategie profitieren, die eine bessere Sichtbarkeit der Rendite bei Fälligkeit bietet als ein ‘klassischer’ Fonds. Mit einem verwalteten Vermögen von über 1 Milliarde Euro in nur zehn Monate nach seiner Auflegung beweise der R-co Target 2028 IG ein günstiges Timing und ein deutliches Interesse der Anleger an dieser Art von Strategie, auch in der Schweiz.
Was ist ein Laufzeitfonds?
Ein Fälligkeitsfonds basiert auf einer relativ einfachen Strategie: Auswahl von Wertpapieren aus dem Anleihenmarkt und Halten dieser Wertpapiere bis zu ihrer Fälligkeit. «Bei einem Fälligkeitsfonds wählen wir Anleihen aus, deren Laufzeit der Laufzeit des Fonds entspricht und versuchen, eine Zielrendite bei der Auflegung festzulegen. Diese Art von Strategie bietet den Anlegern also eine gewisse Sichtbarkeit. Das Hauptrisiko, mit dem wir konfrontiert werden können, ist die Solvenz der Emittenten», erläutern die Fondsmanager.
Was den Anlageprozess betrifft, so ist der Lebenszyklus von Laufzeitfonds in drei Phasen unterteilt. Die Auflegung und der Aufbau des Portfolios dauern etwas mehr als ein Jahr. Nach diesem Zeitraum beginnt die Haltephase des Portfolios, die die Überwachung der Wertpapiere, die Optimierung des Risiko-Rendite-Verhältnisses und die Wiederanlage der Kupons umfasst. Ab dem letzten Jahr wird die verfügbare Liquidität in den Geldmarkt reinvestiert, bis der Fonds aufgelöst wird. «Bei der Zusammenstellung des Portfolios können wir Anleihen mit einer Laufzeit von ein oder zwei weiteren Jahren auswählen, um möglichen ‘Calls’ vorzubeugen», erklären die Experten zu den Vorteilen. Schliesslich sei zu erwähnen, dass der Zeitraum, in dem diese Art von Fonds vertrieben wird, zeitlich begrenzt ist und nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums gezeichnet werden kann.
«Wir halten diese Art von Strategie im derzeitigen Umfeld für besonders günstig, da wir seit über 10 Jahren keine derartigen Renditen auf dem Anleihenmarkt mehr gesehen haben», heisst es bei Rothschild & Co Asset Management.
Eine gute Widerstandsfähigkeit
In den letzten Monaten haben die Zentralbanken ihre Geldpolitik radikal geändert, um zu versuchen, die Inflationsdynamik zu stoppen. Der schnelle Anstieg der Staatsanleihen wurde durch einen Anstieg der Risikoprämien noch verstärkt. Die Renditen für Investment Grade stiegen auf ein Niveau, das seit der Krise der Peripheriestaaten im Jahr 2011 nicht mehr gesehen worden war.
Im Falle einer zyklischen Wende oder gar einer Rezession bietet Investment Grade demnach aus zwei Gründen eine gute Widerstandsfähigkeit: Die in einem solchen Szenario zu erwartende Senkung der Staatsanleihen werde den Anstieg der Risikoprämien abfedern, und die Emittenten seien widerstandsfähiger, da sie über ein solideres und nachhaltigeres Geschäft verfügten und ihre Bilanzen wirtschaftliche Schocks abfedern könnten. «Die überhöhte Bewertung der Ausfallraten bestätigt uns darin, dass dieser Markt wertvoll ist.
Die Volatilität an den Finanzmärkten dürfte jedoch in den kommenden Monaten hoch bleiben. Diese Art von Strategie ermöglicht es den Anlegern jedoch, sich nicht auf die kurzfristige Volatilität zu konzentrieren, sondern auf die Rückzahlung bei Fälligkeit und die annualisierte Rendite», erläutern die Fondsmanager.
«Wir haben jetzt die achte Generation von Laufzeitfonds und verfügen daher über eine historische Expertise in dieser Art von Strategie. Als wir 2008 unsere erste Strategie auflegten, nachdem wir sie mit unserer Privatbank besprochen hatten, waren wir Pioniere. Im Laufe der Jahre haben wir immer wieder neue Lösungen dieser Art angeboten, sowohl im Investment-Grade- als auch im High-Yield-Segment, je nach den Marktchancen», heisst es zum Hintergrund.
Die Positionierung des Portfolios
Der R-co Target 2028 IG Fonds hat ein relativ defensives Profil. Er richtet sich an Anleger, die an Euro-Fonds gewöhnt sind und höhere Renditen erzielen können, während sie in der gleichen Risikokategorie bleiben. Das Portfolio wurde am 9. September aufgelegt und hat ein verwaltetes Vermögen von 1 Milliarde Euro. Der Kern des Portfolios umfasst 121 Emittenten und besteht aus Wertpapieren mit einem Rating von A bis BBB, die ausschliesslich auf Euro lauten und überwiegend aus OECD-Ländern stammen. Die versicherungsmathematische Bruttorendite des Fonds beträgt derzeit 4,7 Prozent bei einer durchschnittlichen Laufzeit der Wertpapiere von 5,1 Jahren und einer modifizierten Duration von 4,3. Entsprechend der Marktstruktur ist das Portfolio zu etwa 47 Prozent in Finanzanleihen (davon 33,4 Prozent Bankanleihen) investiert.
Hinweise: Dieses Dokument richtet sich ausschließlich an professionelle Anleger und ist nicht zur Weitergabe an Privatanleger und/oder zur Nutzung durch diese bestimmt. Dieses Dokument dient nur zu Informationszwecken und stellt weder eine Aufforderung zur Zeichnung des beschriebenen OGA dar, noch ersetzt es den DICI und den Prospekt des OGA. Rothschild & Co Asset Management Europe garantiert in keiner Weise die Wertentwicklung eines Fonds und kann nicht für Entscheidungen verantwortlich gemacht werden, die auf der Grundlage der in diesem Dokument enthaltenen Informationen getroffen werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Die Wertentwicklung ist im Laufe der Zeit nicht konstant.