Advertorial
«Die Erhaltung der Biodiversität ist zu einem grundlegenden Faktor im Kampf gegen die globale Erwärmung geworden und für Anlegerinnen und Anleger in Impact-Strategien darum ein zentrales Thema. Dies gilt...
Eine eigene Pensionskasse zu führen, ist für Firmen zunehmend anspruchsvoller geworden. Viele entscheiden sich daher für den Anschluss an eine Sammelstiftung. Im Interview erläutern Dennis Waech, Leiter Autonomer Markt und Speziallösungen, Berufliche Vorsorge und Marco Hofer, Relationship Manager, AXA Asset Management die Vorteile der Columna Sammelstiftung Client Invest.
Herr Waech, warum entscheidet sich ein Unternehmen für eine eigene Pensionskasse?
Eine firmeneigene Pensionskasse ist der Stolz vieler Betriebe. Denn wer die Pensionskasse selbstständig führt, kann mitbestimmen und direkt Einfluss nehmen. Daher dominierten bei der Einführung der beruflichen Vorsorge firmeneigene Pensionskassen die Schweizer Vorsorgelandschaft. Die berufliche Vorsorge ist seither stetig komplexer geworden und die regulatorischen Pflichten sind laufend gestiegen. Zudem haben sich die Ansprüche der Versicherten an ihre Pensionskasse verändert. Daher ist es vor allem für kleinere und mittelgrosse firmeneigene Pensionskassen zunehmend schwieriger geworden, mit internen Ressourcen zeitgemässe Vorsorgelösungen anbieten zu können.
Welche Alternativen gibt es, wenn ein Unternehmen die eigene Pensionskasse nicht mehr selber weiterführen möchte?
Immer mehr Firmen und Verbände entscheiden sich für einen Sammelstiftungs-Anschluss. Dabei gibt es ein breites Spektrum an Lösungen, die ein unterschiedliches Mass an Eigenständigkeit und Mitbestimmung bieten. Wünscht sich ein Unternehmen eine selbstbestimmte Vorsorgelösung, bietet sich die Columna Sammelstiftung Client Invest an. Bei dieser Sammelstiftung kann unter anderem die Anlagestrategie, der eigene Umwandlungssatz sowie die Verzinsung der Altersguthaben durch das angeschlossene Unternehmen eigenständig festgelegt werden. Auch besteht die Möglichkeit den individuellen Deckungsgrad weiterzuführen.
Bei einem Anschluss an die Columna Sammelstiftung Client Invest bietet sich das AXA Asset Management als präferierter Vermögensverwalter an. Die AXA offeriert damit ein umfangreiches Angebot und alles aus einer Hand.
Herr Hofer, welche Dienstleistungen erbringt das Asset Management der AXA?
Das Asset Management der AXA entwickelt massgeschneiderte Anlagestrategien sowohl für Sammelstiftungen und Gemeinschaftseinrichtungen, Pensionskassen sowie Vorsorgewerke im Client Invest Umfeld. Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse ein, beraten unsere Kunden ganzheitlich und erstellen auf Wunsch auch Asset-Liability Studien.
Was unterscheidet das Asset Management der AXA von anderen Vermögensverwaltern?
Aufgrund ihres Kerngeschäfts im Versicherungswesen liegt die Expertise des AXA Asset Managements darin, die Anlagerisiken langfristig zu minimieren und durch attraktive Anlageklassen eine langfristig nachhaltige Rendite zu erzielen. Wir bieten Kundinnen und Kunden einen einzigartigen Marktzugang zu interessanten Anlageklassen – wie beispielsweise zu illiquiden Anlagen. Zusätzlich können Kundinnen und Kunden von Skaleneffekten profitieren, welche ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis ermöglichen. Die Investitionen werden zudem nach konsequentem Best-in-Class-Ansatz und hohen Nachhaltigkeitsstandards getätigt.
Herr Waech, welche Vorteile bietet ein Anschluss an die Sammelstiftung Client Invest?
Mit dem teilautonomen Angebot der Columna Sammelstiftung Client Invest behält die Firma die berufliche Vorsorge selbst in der Hand und kann gleichzeitig von den Vorteilen einer Sammelstiftung profitieren, wie beispielsweise von tieferen Gesamtkosten, einem eigenen Vorsorge- und Anlagekonzept, einem ganzheitlichen Case Management-Ansatz sowie digitalen Zusatzservices. Eine selbstbestimmte Vorsorgelösung, kombiniert mit den Vorzügen einer Sammelstiftung.
Weitere Informationen gibt es unter diesen Links
Columna Sammelstiftung Client Invest
Client Invest: Das Wichtigste in Kürze
• Teilautonome Lösung mit Wahl der eigenen Anlagestrategie
• Selbstbestimmte Verzinsung der Altersguthaben
• Festlegung vom eigenen Umwandlungssatz
• Weiterführung des individuellen Deckungsgrads
• Flexible Gestaltung der Vorsorgelösung
• Rückdeckung der Risiken Invalidität und Tod bei der AXA
• Kostengünstige Alternative zur firmeneigenen Stiftung
Disclaimer: Die hier von der AXA Schweiz bereitgestellten Informationen dienen Werbezwecken und richten sich an professionelle Anlegerinnen und Anleger nach Schweizer Recht. Es liegt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten vor. Die hier enthaltenen Meinungsäusserungen geben die aktuelle Einschätzung der AXA Schweiz zum Zeitpunkt der Erstellung wieder. Diese Einschätzung kann sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Eine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen wird von der AXA Schweiz nicht übernommen.