Attraktiv bewertete Anleihen von Schwellenländern

Ein qualitativ hochwertiges Emerging Markets Investment Grade Anleiheportfolio generiert heute mehr als 6 Prozent Rendite pro Jahr.
Ein qualitativ hochwertiges Emerging Markets Investment Grade Anleiheportfolio generiert heute mehr als 6 Prozent Rendite pro Jahr.

Die Chancen, die Anleihen von Schwellenländern bieten, sind offensichtlich. Sie sind attraktiv bewertet und die Gesamtverzinsung hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt.

02.12.2022, 12:17 Uhr

Autor: Ognjen Kuzman, Senior Product Specialist Fixed Income, Swiss Life Asset Managers

Auf die Schwellenländer entfallen derzeit über drei Fünftel der weltweiten Wirtschaftsleistung. In den letzten zehn Jahren haben sie zu mehr als der Hälfte des weltweiten BIP-Wachstums beigetragen. Dieser Trend dürfte in den kommenden Jahren anhalten. Swiss Life Asset Managers sieht in Emerging-Markets-Anleihen für langfristige Investoren grosses Potenzial, auch wenn Schwellenländer wegen den Folgen der weltweit hohen Inflation aktuell vor einer Herausforderung stehen. Die Zentralbanken haben ihre Leitzinsen markant angehoben, allen voran die US-Notenbank. Dadurch wertete sich der US-Dollar stark auf, was international orientierte Unternehmen in den Emerging Markets belastet, da diese sich meist über US-Dollar finanzieren.

Eine der am schnellsten wachsenden Anlageklassen

Die Chancen, die Anleihen von Schwellenländern bieten, sind offensichtlich. Sie sind attraktiv bewertet und die Gesamtverzinsung hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt. Ein qualitativ hochwertiges Emerging Markets Investment Grade Anleiheportfolio generiert heute mehr als 6 Prozent Rendite pro Jahr. Das ist der höchste Wert seit der Finanzkrise im Jahr 2008. Zudem sind die Unternehmensbilanzen im Durchschnitt sehr solide. Viele Unternehmen haben sich im Niedrigzinsumfeld der letzten Jahre langfristig auf dem Kapitalmarkt refinanziert und entsprechend wenig Bedarf neue Schulden aufzunehmen. Zudem profitieren rohstoffexportierende Schwellenländer von den aktuell hohen Preisen.

Schwellenländer sind auch bemerkenswert widerstandsfähig gegenüber Schocks. Sie unternehmen meist grosse Anstrengungen, um einen Zahlungsausfall zu vermeiden, weil ein solcher sich nachhaltig auf die Finanzierungskosten und den Ruf auswirken würde. Und der Zugang zu den Finanzmärkten ist für Schwellenländer von grösster Bedeutung. Die meisten bemühen sich um finanzielle Stabilität durch eine Kombination aus fiskalischer Disziplin (um Defizite unter Kontrolle zu halten) und einer Optimierung inländischer Kapitalmärkte (um damit zu wirtschaftlichem Wachstum und der Schaffung von Arbeitsplätzen beizutragen) und so weit wie möglich mittels einer kostengünstigeren externen Finanzierung durch supranationale Kreditgeber.

Angesichts der drohenden Rezession ist es für Anleger noch wichtiger geworden, das Spektrum der Schwellenländer auf wirtschaftliche Schwächen sowie auf geopolitische Risiken zu prüfen.

Swiss Life Asset Managers verfügt in diesem Anlagesegment über weitreichende Erfahrung und hat bereits anfangs 2022, als sich der Krieg in der Ukraine anbahnte, die Positionierung gegenüber osteuropäischen Emittenten frühzeitig drastisch reduziert, was zu einer deutlichen Überrendite relativ zum Referenzindex führte. Im Peervergleich sind die Emerging-Markets-Anleihestrategien von Swiss Life Asset Managers somit mehr als konkurrenzfähig.

Der «Swiss Life Funds (LUX) Bond Emerging Markets Corporates»-Fonds investiert in Unternehmensanleihen in Hartwährung (primär US-Dollar), die von Unternehmen aus Schwellenländern ausgegeben wurden und überwiegend ein Investment-Grade-Rating aufweisen. Der Fonds strebt attraktive Renditen an, ohne sich dabei nennenswert dem risikoreicheren Nicht-Investment-Grade-Segment auszusetzen. Mit einer Investition in diesen Fonds profitieren die Anleger von der umfassenden Erfahrung von Swiss Life Asset Managers im Portfolio Management von Schwellenländeranleihen.

Haftungsausschluss

Der vorliegende Beitrag enthält Werbung. Der Beitrag wurde mit grösstmöglicher Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Es bietet jedoch keine Gewähr für den Inhalt und die Vollständigkeit und keine Haftung für Verluste, die aus der Nutzung dieser Informationen entstehen. Dieses Dokument kann «zukunftsgerichtete Aussagen» enthalten, welche unsere Einschätzung und unsere Erwartungen zu einem bestimmten Zeitpunkt ausdrücken, dabei können verschiedene Risiken, Unsicherheiten und andere Einflussfaktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Resultate sich von unseren Erwartungen deutlich unterscheiden. Die hierin enthaltenen Informationen dienen ausschliesslich zu Informationszwecken und sind nicht als Vertragsdokument oder als Anlageberatung zu verstehen. Vor einer Zeichnung sollten sich die Anleger die detaillierten Informationen über den betreffenden Fonds in den jeweiligen regulatorischen Unterlagen (wie Prospekt, wesentliche Anlegerinformationen [KIID] und neueste Jahres- / Halbjahresberichte), die als alleinige Rechtsgrundlage für den Kauf von Fondsanteilen gelten, beschaffen und sie sorgfältig lesen. Sie sind kostenlos in gedruckter oder elektronischer Form beim Vertreter ausländischer kollektiver Kapitalanlagen in der Schweiz, Swiss Life Asset Management AG, General-Guisan-Quai 40, 8002 Zürich und auf www.swisslife-am.com erhältlich. Zahlstelle ist die UBS Switzerland AG, Bahnhofstrasse 45, 8001 Zürich. Der in diesem Beitrag erwähnte Fonds ist im Herzogtum Luxembourg domiziliert.

Erträge und Wert von Fondsanteilen können sinken oder steigen und ein Totalverlust des in den Anteilen angelegten Kapitals ist nicht auszuschliessen. Für die Prognose zukünftiger Wert- und Preisentwicklungen sind historische Wertentwicklungen keine ausreichende Basis. Die in der Vergangenheit erzielte Wertentwicklung ist kein Indikator für laufende oder zukünftige Wertentwicklungen. Sie stellt in keiner Weise eine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung oder das Kapital dar. In der Wertentwicklung sind sämtliche auf Fondsebene entstehenden Kommissionen und Kosten berücksichtigt (z. B. Verwaltungsgebühr). Auf Kundenebene entstandene Kosten werden in der Wertentwicklung nicht berücksichtigt (Ausgabe- und Rücknahmekosten und -kommissionen, Depotgebühren usw.). Sowohl die Swiss Life AG als auch die übrigen Mitglieder der Swiss Life-Gruppe sind zu Positionen in diesem Fonds sowie zu deren Kauf bzw. Verkauf berechtigt. Fonds von Swiss Life Asset Managers dürfen in den USA oder im Namen von US-Staatsbürgern oder US-Personen mit Wohnsitz in den USA nicht zum Verkauf angeboten oder verkauft werden. «Swiss Life Asset Managers» ist der Markenname für die Vermögensverwaltungs-aktivitäten der Swiss Life-Gruppe. Mehr Informationen auf www.swisslife-am.com. Quelle: Swiss Life Asset Managers (sofern nichts anderes vermerkt). Alle Rechte vorbehalten. Kontakt: .

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung