25.11.2024, 14:38 Uhr
Ab sofort sind alle Schroders Geschäftseinheiten in Zürich unter einem Dach. Laut Mitteilung im frisch renovierten Schanzenhof in der Talstrasse 11.
GAM Holding AG wird ihr Organisationsmodell weiterentwickeln, von einer reinen Finanzholding hin zu einer stärker integrierten Organisationsstruktur. Das Unternehmen wird weiter die Führungsverantwortung für ihre operativen Geschäftseinheiten auf Gruppenstufe vereinen.
Johannes A. de Gier, derzeitiger Verwaltungsratspräsident und Chief Executive Officer der GAM Holding AG, wird an der ordentlichen Generalversammlung (GV) vom 17. April 2013 zur Wiederwahl antreten und sodann ausschliesslich das Amt des Verwaltungsrats-präsidenten innehaben. David M. Solo, derzeit Chief Executive Officer der beiden operativen Geschäftseinheiten der GAM Holding AG, wird zu diesem Zeitpunkt die neu geschaffene Rolle des Group Chief Executive Officer übernehmen. Der Verwaltungsrat schlägt der GV ebenfalls die Wiederwahl zweier weiterer, bestehender Mitglieder und die Wahl eines neuen Mitglieds vor.
Johannes A. de Gier, Dieter Enkelmann und Hugh Scott-Barrett, deren Amtszeit im Verwaltungsrat der GAM Holding AG im April 2013 ausläuft, werden alle zur Wiederwahl antreten. Tanja Weiher wird als neues unabhängiges Mitglied für die Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Bei Zustimmung durch die GV würde sich das Gremium von heute fünf auf sechs Mitglieder erweitern.
Vereinfachte Führungsstruktur und schlankere Organisation
David M. Solos heutige Verantwortlichkeiten für die beiden Geschäftseinheiten werden künftig in einer Rolle auf Stufe GAM Holding AG vereint. Dies wird die Führungsstruktur der Gruppe vereinfachen und einen Übergang zu einer schlankeren, funktional ausgerichteten Organisation unterstützen. GAM und Swiss & Global Asset Management bilden weiterhin zwei Geschäftseinheiten mit eigenen Produktmarken, wobei mit der neuen Struktur gemeinsame Funktionen verstärkt integriert und dabei Synergien gewonnen werden können.
Infolge der geplanten Veränderungen im Organisationsmodell werden die Finanz- und Risikofunktionen der Gruppe nun zusammengefasst, und zwar unter der Führung von Marco Suter, derzeit Group Head of Risk, der die entsprechend erweiterte Rolle des Group Chief Financial Officer wahrnehmen wird. Andrew Wills übergibt seine Aufgaben nach drei erfolgreichen Jahren als Chief Financial Officer der GAM Holding AG an Marco Suter und wird danach neue Herausforderungen ausserhalb der Gruppe wahrnehmen. Der Verwaltungsrat dankt ihm für seinen ausserordentlichen Beitrag, insbesondere für seine Leistungen im Zusammenhang mit der anspruchsvollen Abspaltung von der Bank Julius Bär im Jahr 2009 und der darauf folgenden Etablierung der GAM Holding AG als unabhängige, börsennotierte Vermögensverwaltungsgruppe.
Keine ausserordentlichen Restrukturierungskosten erwartet
GAM Holding AG erwartet aufgrund dieser organisatorischen Massnahmen keine ausserordentlichen Restrukturierungskosten. Weitere Details zur neuen Organisation werden an der Präsentation der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2012 am 5. März 2013 bekannt gegeben. Die Gruppe ist und bleibt unter konsolidierter Überwachung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA). Entsprechend sind die neue Organisation und die damit verbundenen personellen Änderungen Teil des laufenden Dialogs des Unternehmens mit der FINMA und bedürfen der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde.
Johannes A. de Gier sagte zu den angekündigten Veränderungen: «Die Weiterentwicklung unseres Organisationsmodells reflektiert die sich ständig verändernde Natur unseres Geschäfts und den Wandel im Wettbewerbsumfeld. Die Kernaktivitäten von GAM und Swiss & Global Asset Management konvergieren zunehmend in Richtung regulierter Onshore-Fonds, was zur Folge hat, dass beide Geschäftseinheiten mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Diesen begegnen wir am schlagkräftigsten, wenn wir unsere Kräfte bündeln. Eine verstärkte Integration wird uns effektiver und effizienter in der Bewirtschaftung unserer eignen Ressourcen und in der Bewältigung der zunehmenden Komplexität unserer Branche machen. Indem wir zwei Geschäftseinheiten mit unterschiedlichen Investment-Management-Teams, Produktmarken und Vertriebsaktivitäten beibehalten, bleiben wir gleichzeitig flexibel und breit diversifiziert. Gemeinsam mit dem Verwaltungsrat freut es mich, dass wir die anstehenden Veränderungen mit grösster Kontinuität in der operativen Führung in Angriff nehmen können und, nach Zustimmung durch unsere Aktionäre, auch auf ein wertvolles neues Mitglied in unserem Gremium zählen dürfen. Tanja Weiher ergänzt mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Finanzbranche, ihrer Persönlichkeit und ihrem strategischen Denken unseren Verwaltungsrat auf ideale Weise. Wir freuen uns sehr, dass sie sich an der nächsten GV zur Wahl stellt.»
Tanja Weiher ist Gründerin und Managing Partner von Weiher Partners. Diese unabhängige Consulting-Boutique mit Sitz in Zürich berät Unternehmen in der Strategie- und Prozessentwicklung. Schwerpunkte dabei sind Organisations- und Personalmanagement. Bevor Tanja Weiher 2011 ihr eigenes Unternehmen gründete, war sie Managing Director bei UBS. In den dreizehn Jahren, in denen sie bei der Bank tätig war, leitete sie zunächst die konzernweite Strategieentwicklung. Anschliessend bekleidete sie verschiedene Positionen im Senior Management des Unternehmensbereichs Wealth Management & Swiss Bank von UBS. So war sie unter anderem Global Head of Controlling und später Chief Financial Officer und Mitglied des Executive Committee des Bereichs. Tanja Weiher erlangte an der Copenhagen Business School einen Master of European Management und absolvierte an der Wirtschaftsuniversität Wien ein Studium in Betriebswirtschaft. Sie wurde 1968 geboren und ist Schweizer/österreichische Staatsangehörige.