Werbung

State Street übernimmt die Complementa

State Street Corporation (NYSE: STT), einer der weltweit führenden Finanzdienstleister für institutionelle Anleger, übernimmt die Complementa Investment-Controlling AG, ein in St. Gallen ansässiges Unternehmen, das im Bereich Performancemessung und -analyse tätig ist.

04.10.2011, 17:32 Uhr

Redaktion: kab

Complementa ist ein anerkannter Branchenführer in den Bereichen der exakten und unabhängigen Konsolidierung von Vermögensanlagen, der Performancemessung und des Investment-Controlling für institutionelle und grosse private Anleger. Die Dienstleistungen des Unternehmens werden von Vermögensverwaltern, Banken, Pensionsfonds, Family Offices, Versicherungsunternehmen, Stiftungen und Treuhändern in Anspruch genommen.

Bestandteil der Übernahme ist auch das 100%-ige Tochterunternehmen Allocare AG, ein führender Schweizer Anbieter von Vermögensverwaltungssoftware. (Die Transaktion umfasst nicht das HedgeAnalytics-Geschäft von Complementa.) Benjamin Brandenberger, Gründer und Präsident des Verwaltungsrats von Complementa, sowie Michael Brandenberger, CEO und Präsident von Complementa, werden als Mitglieder des Verwaltungsrats fungieren und die Geschäfte aktiv mitgestalten. Andreas Joost, der bereits dem Management von Complementa angehört, wird die Position des CEO übernehmen und die Geschäfte von Complementa leiten. Complementa wird eine 100%-ige Tochtergesellschaft von State Street und weiterhin unter ihrem bisherigen Namen firmieren.

„Dank der heute bekannt gegebenen Transaktion wird Complementa Teil eines führenden global tätigen Analytics-Unternehmens”, kommentierte Benjamin Brandenberger. „Sie verschafft uns Zugang zu State Streets weltweiten Ressourcen und gibt uns die Möglichkeit, unsere Produktpalette um die internationalen Portfolios des Unternehmens zu erweitern, während wir unseren Kunden weiterhin den qualitativ hochwertigen, akkuraten Service bieten können, den sie von uns gewohnt sind.”

„Die Übernahme von Complementa ist ein weiterer Beleg für State Streets volles Engagement und Investitionsbereitschaft in Bezug auf den Schweizer Markt”, sagte Joe Antonellis, Vice Chairman von State Street. „Complementa ist ein führender Anbieter im Bereich Investment Analytics für den Schweizer Markt und konnte diese Stellung mehr als 25 Jahre lang stets behaupten. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden in aller Welt die präzisen Prozesse dieses Unternehmens anbieten zu können.”

„Das Unternehmen fügt sich gut in das derzeitige, marktführende Investment Analytics-Geschäft von State Street ein und bietet uns überdies die Gelegenheit, unser Produktangebot in Deutschland, den Niederlanden, Italien und anderen Märkten in Europa und aller Welt auszudehnen”, fuhr Antonellis fort.

State Street Investment Analytics verfügt derzeit über etwa 1400 Kunden mit einem Anlagevermögen von insgesamt über USD 10 Billionen. Das Angebot umfasst Dienstleistungen in den Bereichen Performance-, Risiko- und Strategieanalyse, die Kunden unabhängig von Markt und Anlageklasse, einschliesslich alternativer Anlagen, bei der Überwachung und Messung des Erfolgs ihrer Anlagestrategien helfen.

State Street eröffnete 1998 seine erste Niederlassung in Zürich, übernahm im Jahr 2008 den Fondsbuchhaltungsbereich der Deutschen Bank in der Schweiz und baute dadurch sein Angebot an Investmentdienstleistungen auf dem Schweizer Markt weiter aus. Mit der Übernahme der Complementa Investment-Controlling beschäftigt State Street in der Schweiz etwa 200 Experten.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung