14.01.2026, 08:21 Uhr
Die Wealth-Management-Tochter der Crédit Agricole baut ihre Präsenz im Nahen Osten aus: Rolf Schilde übernimmt als Senior Executive Officer die Leitung der Niederlassung im Dubai International Financial Centre...
Der Verband Schweizerischer Vermögensverwalter (VSV) stärkt seine Präsenz in der Deutschschweiz: Vivien Jain übernimmt im Januar 2026 die Geschäftsführung. Die bisherige CEO der Aquila AG bringt langjährige Erfahrung in der Vermögensverwaltungsbranche sowie fundierte regulatorische Kenntnisse mit.
Mit der Ernennung von Vivien Jain setzt der einflussreiche Verband auf eine ausgewiesene Branchenkennerin. Die neue Geschäftsführerin ist am Standort Zürich tätig und wird von Anne Pratolini Delgado in Genf unterstützt. Der bisherige Geschäftsführer Patrick Dorner begleitet den Übergang in den kommenden Monaten und berät den Verband weiterhin in Fragen der Interessenvertretung.
Vivien Jain verfügt über ein umfassendes Verständnis der regulatorischen und operativen Bedürfnisse der Branche. Von 2021 bis 2025 leitete sie als CEO die Aquila AG, nachdem sie dort bereits seit 2014 als Head of Legal, Compliance & Risk tätig war. In dieser Zeit begleitete sie die Branche durch die Einführung des Finanzinstitutsgesetzes (FINIG) und den damit verbundenen regulatorischen Wandel.
Vor ihrem Wechsel zu Aquila arbeitete Jain von 2010 bis 2014 als Juristin bei PwC im Bereich Financial Regulatory Services. Dort führte sie unter anderem aufsichtsrechtliche Prüfungen für Banken und Vermögensverwalter durch und war beratend tätig.
Die neue Geschäftsführerin hat einen Master in Rechtswissenschaften der Universität Luzern. Ergänzend absolvierte sie einen CAS in Bank-, Kapitalmarkt- und Versicherungsrecht an der Universität Zürich sowie die Weiterbildung zur diplomierten Swiss Fund Officer.