ThomasLloyd: Nadir Maruf neuer CIO

Nadir Maruf wechselt von Tesco Pension Investment zu ThomasLloyd. (Bild pd)
Nadir Maruf wechselt von Tesco Pension Investment zu ThomasLloyd. (Bild pd)

Nadir Maruf wird als CIO Mitglied der Geschäftsleitung von ThomasLloyd und ist für die Entwicklung und Umsetzung der Investmentstrategie der Gruppe verantwortlich, heisst es in einer Mitteilung.

19.04.2023, 10:34 Uhr

Redaktion: sw

Nadir Maruf werde die weitere Expansion von ThomasLloyd als Impact Investor in nachhaltige Energieinfrastrukturprojekte in ganz Asien vorantreiben und dabei seine mehr als 25-jährige Erfahrung im Bereich alternativer Investments einbringen.

Michael Sieg, CEO der ThomasLloyd-Gruppe, sagte: «Nadir Maruf bringt nicht nur hervorragende Expertise in den Bereichen Asset Management und Infrastruktur mit, sondern verfügt auch über umfangreiche Erfahrungen in den wichtigsten Zielmärkten von ThomasLloyd im asiatisch-pazifischen Raum.»

Seine führende Rolle bei der strategischen Umsetzung des Netto-Null-Ziels bei Privatmarkt-Anlagen sowie seine Beteiligung an Initiativen der Weltbank bei der Entwicklung verantwortungsbewusster Investitionsrichtlinien und Rahmenbedingungen hätten ihm einen einzigartigen Einblick in die internationalen Praktiken der nachhaltigen Klimapolitik ermöglicht.

Bevor er zu ThomasLloyd stiess, war Maruf als Head of Private Markets bei Tesco Pension Investment tätig, wo er für das Private Markets-Geschäft und die zugrundeliegenden Portfolios verantwortlich war, einschliesslich aller direkten und indirekten nicht börsennotierten Strategien. Während seiner Tätigkeit für Tesco Pension Investment arbeitete er an der Strategie und Umsetzung eines Netto-Null-Konzepts für private Vermögenswerte und Verpflichtungen gemäss der Task Force on Climate-Related Financial Disclosures (TCFD) und dem Stewardship Code.

Davor war Maruf in Singapur als CIO of Alternatives & Head of Direct Infrastructure bei Eastspring Investments tätig, dem Vermögensverwaltungsgeschäft der Prudential Corporation in Asien. Zuvor war Nadir in Asien und Europa in leitenden Positionen im Bereich Vermögensverwaltung und Infrastruktur tätig, unter anderem als Managing Director, Head of Alternatives & Real Assets und Head of Infrastructure Asia Pacific bei Deutsche Asset Management in Singapur. Ausserdem war er Gründungspartner von Daestrum Capital.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung