Phil Cliff wechselt zu M&G

Phil Cliff, neu Manager des M&G Pan European Dividend Fund
Phil Cliff, neu Manager des M&G Pan European Dividend Fund

Mit Wirkung zum heutigen Datum hat Phil Cliff seine Arbeit für M&G Investments aufgenommen. In seiner neuen Position wird er den M&G Pan European Dividend Fund managen.

23.01.2012, 15:07 Uhr

Redaktion: sek


M&G Investments gibt bekannt, dass Phil Cliff mit Wirkung zum heutigen Datum seine Arbeit für das Unternehmen aufgenommen hat. Zuvor war Phil Cliff für Occam Asset Management und Threadneedle Investments tätig.

In seiner neuen Position bei M&G wird Phil Cliff - die Zustimmung der Aufsichtsbehörde vorausgesetzt - den M&G Pan European Dividend Fund managen. Dabei wird er eng mit Stuart Rhodes zusammenarbeiten, der den M&G Global Dividend Fund managt.

Durch die Ernennung von Phil Cliff wird für den amtierenden Fondsmanager Richard Halle, der bisher sowohl den M&G European Strategic Value Fund als auch den M&G Pan European Dividend Fund sehr erfolgreich verwaltet hat, der notwendige Freiraum geschaffen, um sich zukünftig auf das Management seines europäischen Value-Portfolios konzentrieren zu können. Beide Fonds konnten sich seit ihrer Auflegung im Jahr 2008 im jeweils obersten Wertentwicklungsquartil* platzieren.

Seine berufliche Laufbahn begann Phil Cliff im Jahr 1999 als Investmentanalyst bei Skandia. Anschliessend arbeitete er sieben Jahre für Threadneedle, wo er sich einen sehr guten Ruf als Investmentmanager für europäische Aktien erarbeitete und von Citywire mit einem AA-Rating** ausgezeichnet wurde. Während seiner Tätigkeit für Threadneedle betreute er Kundengelder in Höhe von über 1 Mrd. GBP.

Zuletzt war er Leiter des europäischen Aktienteams bei Occam, einer Investment-Boutique, die kürzlich von Liontrust übernommen worden ist. Bei Occam verwaltete Phil Cliff in erster Linie europäische Long Only-Aktienportfolios. Für seine Wertentwicklungsergebnisse erhielt er von Citywire ein A-Rating*** und wurde als einer der „Eurostars“ eingestuft.

Dave Fishwick, Head of Macro and Equity Investment, erläutert: „Wir freuen uns sehr, dass Phil zu uns stösst. Er bringt im Bereich europäische Aktien eine enorme Erfahrung in das Team ein und kann ferner auf eine hervorragende Wertentwicklungshistorie zurückblicken. Ausserdem kann Richard, der beim M&G Pan European Dividend Fund eine exzellente Arbeit geleistet hat, dank der Ernennung von Phil zum Fondsmanager sein Augenmerk nun ausschliesslich auf seinen äusserst erfolgreichen Value-Investmentansatz bei europäischen Aktien legen.“


Citywire-Rating:
*Quelle: Morningstar
** http://citywire.co.uk/money/aa-rated-cliff-quits-threadneedle-to-set-up-boutique/a286229?ref=related-news
*** http://citywire.co.uk/manager/phil-cliff/d7539

Alle Artikel anzeigen