Werbung

PGIM beruft neuen Head of Direct Lending für die DACH-Region

PGIM, das 1,5 Billionen US-Dollar schwere globale Asset-Management-Geschäft von Prudential Financial, hat Robert Scheer mit sofortiger Wirkung zum Head of Direct Lending DACH ernannt. Dies teilte PGIM am Mittwoch mit.

09.09.2026, 09:37 Uhr

Redaktion: asc

Robert Scheer wechselt von M&G Investments zu PGIM, wo er zuletzt als Co-Head of Private Credit Origination das sponsorengeführte Mid-Market-Geschäft sowie internationale Deal-Teams in London, Frankfurt und Amsterdam verantwortete. Davor leitete er bei M&G als Head of Direct Lending die DACH-Region und trug massgeblich zum Aufbau des dortigen Private-Credit-Origination-Geschäfts in Deutschland und den Niederlanden bei.

Scheer wird von Frankfurt aus das sponsorengeführte Direct-Lending-Geschäft von PGIM in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantworten – von der Identifikation über die Strukturierung und Verhandlung bis zum Abschluss von Transaktionen. Die neu geschaffene Position ist Matt Harvey, Global Head of Middle Market Direct Lending bei PGIM, unterstellt.

Die Ernennung fällt in eine Phase des kontinuierlichen Ausbaus der PGIM-Direct-Lending-Plattform. Die vor über zwanzig Jahren lancierte Plattform deckt heute das Lower-Middle-Market-Segment – über die Übernahme von Deerpath Capital – ebenso ab wie das Core-Middle-Market- und das Large-Cap-Segment. Insgesamt verwaltet PGIM darüber inzwischen 16 Milliarden US-Dollar, akquiriert über ein breites Origination-Netzwerk aus sponsored und non-sponsored Transaktionen.

Matthew Harvey sieht in der DACH-Region einen der attraktivsten Direct-Lending-Märkte Europas, geprägt von einer grossen Zahl familien- und private-equity-geführter Unternehmen. Scheer bringe fundierte lokale Marktkenntnis mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei grenzüberschreitenden Transaktionen zusammen, so Harvey – die Personalie unterstreiche den weiteren Ausbau der Origination-Plattform in Kontinentaleuropa.

Scheer selbst begründet seinen Wechsel mit der Grösse, der langjährigen Kredit-Erfahrung und dem langfristigen Ansatz von PGIM, die das Unternehmen zu einem verlässlichen Finanzierungspartner über den gesamten Konjunkturzyklus machten. Er wolle diese Beziehungen vertiefen und die Plattform in der DACH-Region weiter ausbauen.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung