08.11.2024, 13:43 Uhr
Claude Maurer arbeitete bei der CS als Chief Economist für die Schweiz. Nun hat er die UBS mit unbekanntem Ziel verlassen.
Oliver Buschan wird per 1. Juli 2025 neuer Direktor des Verbands Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB). Der langjährige Direktor Hanspeter Hess tritt in den Ruhestand.
Der studierte Ökonom Buschan bringe umfassende Erfahrung im Bankwesen, in der Finanzmarktaufsicht und in der Interessenvertretung mit, schreibt der VSKB in einer Mitteilung. Seine berufliche Laufbahn begann er im Bankensektor, bevor er im Jahr 2000 zur Finma wechselte. Während elf Jahren war er dort in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, ehe er 2011 zurück in den Finanzsektor ging, wo er für die UBS verschiedene komplexe Projekte leitete.
2020 übernahm Oliver Buschan als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Finanzmarkt & Regulierung der Schweizerischen Bankiervereinigung SBVg. In dieser Rolle habe er die Gestaltung der regulatorischen Rahmenbedingungen für die Banken in der Schweiz massgeblich mitgeprägt, schreibt der VSKB.
Buschan folgt auf Hanspeter Hess, der Mitte des nächsten Jahres in den Ruhestand geht. Hess trat 1995 in die Geschäftsstelle des Verbands ein und wurde 2006 zum Direktor ernannt.
Hanspeter Hess hat den Verwaltungsrat frühzeitig über seine Absichten in Kenntnis gesetzt. Dieser hatte so die Möglichkeit, die Nachfolge mit genügend Vorlauf zu regeln. Der Führungswechsel erfolgt Mitte 2025.