Neuer Bankrat der ZKB gewählt

Roger Liebi, neuer Bankrat der ZKB
Roger Liebi, neuer Bankrat der ZKB

Der Zürcher Kantonsrat hat im Rahmen einer Ersatzwahl Roger Liebi in den Bankrat der Zürcher Kantonalbank gewählt. Liebi folgt auf Hans Kaufmann, der altershalber zurücktritt.

25.06.2018, 10:14 Uhr

Redaktion: sif

Kantonsrat Roger Liebi (SVP) löst Hans Kaufmann (SVP) ab, der 2011 in den Bankrat gewählt wurde und altershalber zurücktritt. Liebi ist 1961 in Thun geboren. Der langjährige Bankfachmann und zertifizierte Verwaltungsrat SAQ ist Geschäftsführer der Roger Liebi Management & Consulting, die insbesondere auf Executive Search und Unternehmensberatung für KMU und börsenkotierte Firmen sowie Sportlermanagement spezialisiert ist.

Seine berufliche Laufbahn startete er 1981 bei der UBS, danach war Roger Liebi u.a. bei der Credit Suisse und der Nordea Bank in unterschiedlichen Führungspositionen tätig. Er gehörte von 2002 bis 2017 dem Gemeinderat der Stadt Zürich an. 2015 wurde er in den Kantonsrat gewählt, dessen Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) er präsidiert.

Die Gesamterneuerungswahl des Bankrats nimmt der Kantonsrat Mitte 2019 vor.

Alle Artikel anzeigen