Neuer Präsident für Aufsicht der Schwyzer Kantonalbank

Die kantonsrätliche Aufsichtskommission der Schwyzer Kantonalbank hat mit Alex Lacher (SVP) einen neuen Präsidenten.
Die kantonsrätliche Aufsichtskommission der Schwyzer Kantonalbank hat mit Alex Lacher (SVP) einen neuen Präsidenten.

Alex Lacher (SVP) ist neuer Präsident der kantonsrätlichen Aufsichtskommission für die Schwyzer Kantonalbank. Er ersetzt Othmar Büeler (SVP), der seit dem Sommer das Kantonsparlament präsidiert.

18.12.2019, 14:44 Uhr

Redaktion: rem

Der Kantonsrat wählte Alex Lacher (SVP) am Mittwoch stillschweigend als neuen Präsidenten der kantonsrätlichen Aufsichtskommission für die Schwyzer Kantonalbank (Krak). Othmar Büeler bleibt Mitglied der Kommission. Er hätte das Krak-Präsidium schon im Juni abgeben sollen. Wegen der Affäre um den ehemaligen Bankratspräsidenten der Schwyzer Kantonalbank (SZKB), Kuno Kennel, blieb er noch im Amt, bis der Untersuchungsbericht vorlag.

Zuletzt befasste sich die Krak mit der Untersuchung von Vorwürfen gegen Kennel, der Anfang Oktober als Präsident des Bankrats zurücktrat. Im letzten Frühjahr hatten Medien Vorwürfe im Zusammenhang mit der Beteiligung der SZKB an der Nova Vorsorge AG erhoben. Geprüft wurden mögliche Interessenkonflikte des Bankpräsidenten, der ein Beratungsmandat für die Nova Vorsorge AG hatte. Obwohl die Untersuchung keine Hinweise auf Verstösse gegen Gesetze oder bankinterne Vorgaben ergab, trat Kennel zurück. Die Stellenausschreibung für das SZKB-Präsidium erfolgt im Januar.

Alle Artikel anzeigen