Neuer CEO der Genfer Kantonalbank

Der designierte CEO Nicolas Krügel kommt von der CS Schweiz, wo er zuletzt Chief Credit Officer war. (Bild: BCGE)
Der designierte CEO Nicolas Krügel kommt von der CS Schweiz, wo er zuletzt Chief Credit Officer war. (Bild: BCGE)

Der Verwaltungsrat der Banque Cantonale de Genève (BCGE) hat Nicolas Krügel zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernannt. Krügel stösst von der Credit Suisse zur Genfer Bank und löst dabei den langjährigen CEO Blaise Goetschin ab.

23.08.2023, 13:21 Uhr

Redaktion: hf

Nicolas Krügel war die letzten 27 Jahren bei der CS Schweiz tätig, zuletzt als Chief Credit Officer. Zudem ist er Verwaltungsrat und VR-Präsident ad interim der CS-Tochter Bank-now tätig. Diese Mandate wird er der Genfer Kantonalbank zufolge jedoch im Herbst niederlegen, um sich ganz auf seine Tätigkeit bei der BCGE-Gruppe konzentrieren zu können.

Krügel tritt sein Amt in der Rhônestadt offiziell am 6. März 2024 an, zeitgleich mit der Publikation des Jahresergebnisses der Bank. Davor werde er zwei Monate lang von seinem Vorgänger, dem 65-jährigen Blaise Goetschin, eingearbeitet.

Goetschin gehört laut dem Finanzportal finews zu den am längsten amtierenden Banken-CEO in der Schweiz. Die operativen Geschäfte der Bank leitet er seit Oktober 2000.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung