10.04.2025, 09:34 Uhr
iM Global Partner erweitert laut Mitteilung das Vertriebsteam mit Simon Vögele und Valerio Ambrosetti. Sie sollen mithelfen die Geschäftsentwicklung für institutionelle und Wholesale-Kunden in Europa beschleunigen.
Wegen unterschiedlicher Auffassungen verlässt Markus Federspiel die Liechtensteiner Bank. Sein Nachfolger Philipp Forster arbeitet schon zehn Jahre bei Bendura.
Markus Federspiel gehörte 16 Jahre der Bendura Bank an, wovon sechs Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung und drei Jahre als CEO. Man trenne sich «auf Grund unterschiedlicher Auffassungen hinsichtlich der strategischen Priorisierung der Bank, insbesondere in Asien», heisst es in einer Medienmitteilung.
Der Verwaltungsrat hat Philipp Forster als Nachfolger als neuen CEO ernannt. Er arbeitet seit 10 Jahren bei der Bendura Bank in diversen Funktionen im In- und Ausland und ist seit 2022 Mitglied der Geschäftsleitung. Forster verfüge über langjährige Erfahrung im asiatischen Markt; er zeichnete für dessen Aufbau verantwortlich, heisst es weiter.
Seit 2017 ist die Bendura Bank ein langfristiges Investment ihres Mehrheitsaktionärs, der Citychamp Watch & Jewellery Group Ltd, einer internationalen Investmentgruppe, die an der Börse in Hong Kong kotiert ist.