06.12.2024, 09:00 Uhr
Die Genfer Privatbank UBP meldet die Ernennung von Raoul Jacot-Descombes zum neuen Group Chief Risk Officer. Er verliess die Bank im Februar und kehrt nun zurück.
Laut Mitteilung übernimmt Thomas Schöb ab 2025 die Unternehmensführung bei der Baloise Bank AG. Jürg Ritz wird ihm zunächst als Senior Consultant zur Seite stehen und im Anschluss in den Ruhestand gehen.
Thomas Schöb ist diplomierter Physiker (ETH), leitete bei Baloise unter anderem die Anlagestrategie und danach das Kollektivlebengeschäft, bevor er als Leiter Schaden in die Geschäftsleitung von Baloise in der Schweiz stiess.
Er ist seit 1. August 2023 Leiter Kundenleistung und Mitglied der Geschäftsleitung des Konzernbereichs Schweiz. Schöb stiess 2002 als Risikomanager zu Baloise und wechselte 2005 in den Konzernbereich Asset Management, wo er acht Jahre als Leiter Anlagestrategie & Investment Controlling tätig war. Im Anschluss übernahm er die Leitung des Produktmanagements Kollektivleben, danach wurde er Leiter Schaden und erhielt Einsitz in die Geschäftsleitung von Baloise in der Schweiz.
Er wird die Stelle als CEO der Baloise Bank AG per 1. Januar 2025 antreten. Jürg Ritz wird Thomas Schöb im Rahmen eines Übergangjahres als Senior Consultant mit seiner Expertise zur Seite stehen und im Anschluss in den Ruhestand gehen. Der von Thomas Schöb bis anhin geleitete Geschäftsbereich «Kundenleistung» wird per 1. Januar 2025 von Patric Olivier Zbinden geleitet, der aktuell als Geschäftsleitungsmitglied von Baloise in der Schweiz den Bereich «Unternehmenskunden» verantwortet. Für seine Position wird aktuell eine Nachfolge rekrutiert.