Martin Scholl neu im VR von Verve Ventures

Ex-ZKB Chef Martin Stoll ist neu im Verwaltungsrat von Verve Ventures. (Bild pd)
Ex-ZKB Chef Martin Stoll ist neu im Verwaltungsrat von Verve Ventures. (Bild pd)

Der Start-up Finanzierer Verve meldet eine erfolgreiche Serie-C-Finanzierungsrunde. Gleichzeitig wird Martin Scholl, ehemaliger CEO der Zürcher Kantonalbank, neuer Verwaltungsrat.

08.06.2023, 12:00 Uhr

Redaktion: sw

«Ich habe Verve in meiner Zeit als ZKB-Chef kennengelernt, die Bank hat sich 2016 an Verve beteiligt. Mit ZKB Startup Finance investiert die Bank zudem selbst in Startups», sagte Martin Scholl gegenüber der Handelszeitung. Sein Einzug in den Verwaltungsrat von Verve habe aber nichts mit der ZKB zu tun, die Bank sei mit einem eigenen Vertreter im Verve-VR vertreten. Er selbst habe sich über Verve bereits ein Portfolio an rund fünfzig Startup-Beteiligungen aufgebaut, sagt Scholl.

Das von Verve Ventures verwaltete Vermögen beläuft sich laut Mitteilungen auf über 300 Millionen Euro. Die Zahl der Top-Führungskräfte und Unternehmer, die bereits über Verve investiert haben, liege bei über 1500 und wachse jede Woche weiter.

Die Plattform akzeptiert nur qualifizierte Anlegerinnen und Anleger, also jene, die über mindestens 500’000 Franken liquides Vermögen verfügen und vertiefte Anlageerfahrung haben.

Vor kurzem ist die Schweizer Privatbank Bergos eine Partnerschaft mit Verve Ventures eingegangen, während Business Angel Clubs in 7 verschiedenen europäischen Ländern bereits Verbindungen zu Verve aufgebaut haben.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung