Werbung

Markus Fuchs wird neuer Geschäftsführer der SFA

Markus Fuchs, per 1. Juli 2013 neuer Geschäftsführer der Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA
Markus Fuchs, per 1. Juli 2013 neuer Geschäftsführer der Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA

Per 1. Juli 2013 wird Markus Fuchs Geschäftsführer der SFA, die zu diesem Zeitpunkt unter dem neuen Namen Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA auftreten wird. Damit tritt er die Nachfolge von Dr. Matthäus Den Otter an, der seit 2005 an der Spitze des Fondsverbandes stand.

13.05.2013, 15:35 Uhr

Redaktion: dab

„Unter der Führung von Matthäus Den Otter entwickelte sich die SFA in den letzten knapp zehn Jahren zu einem der bedeutendsten Verbände in der Schweizer Finanzindustrie“, erklärt Martin Thommen, Präsident der SFA. „Dank seinem sehr guten Beziehungsnetzwerk, seiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit gepaart mit fundiertem Know-How im Fondsgeschäft trug Matthäus Den Otter massgeblich dazu bei, dass der Verband mit heute knapp 180 Mitgliedern eine starke Stimme der Schweizer Fonds- und Asset Management-Industrie darstellt. Dafür gebührt ihm grosser Dank“, so Thommen.

„Für mich ist nach fast einer Dekade an der Spitze der SFA der ideale Zeitpunkt gekommen, das Ruder an einen jüngeren Nachfolger zu übergeben“, sagt Matthäus Den Otter. „Der angekündigte Namenswechsel per 1. Juli 2013 zu Swiss Funds & Asset Management Association SFAMA und die damit einhergehende strategische Neuausrichtung bilden einen Startpunkt für eine neue Ära in unserem Verband mit einer neuen Führung. Ich freue mich, dass wir mit Markus Fuchs einen starken Mann aus den eigenen Reihen als Nachfolger finden konnten“, meint Den Otter. „Ich werde Markus Fuchs noch bis Ende 2013 zur Verfügung stehen und eine optimale Übergabe sicherstellen. Der Fonds- und Asset-Management-Industrie werde ich auch zukünftig im Rahmen von nationalen und internationalen Mandaten treu bleiben.“

Markus Fuchs trat 2010 als Senior Counsel in die Geschäftsstelle der SFA ein. Er konzentrierte sich in den vergangenen zwei Jahren bereits stark auf das Asset Management und war führend bei der Erarbeitung der Asset-Management-Strategie, einem Gemeinschaftsprojekt zwischen der SFA und der Schweizerischen Bankiervereinigung SBVg. Bevor Markus Fuchs zum Fondsverband wechselte, war er als Managing Director und Leiter Product Management Hedge Funds bei der UBS und vorher als CEO der Swiss Life Funds AG tätig.

In einem transparenten, von einer externen Executive Firma geführten Such- und Auswahlverfahren wurde Markus Fuchs vom SFA-Vorstand einstimmig als der am besten geeignete Kandidat aus über 40 Bewerbern gewählt. „Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir mit Markus Fuchs einen ausgewiesenen Fachmann im Fonds- und Asset-Management- Geschäft als neuen CEO gewinnen konnten“, sagt Martin Thommen. „Markus Fuchs bringt alle Voraussetzungen mit sich, um den Verband erfolgreich in die Zukunft zu führen. Ich wünsche sowohl Markus als auch Matthäus alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!“

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung