08.01.2025, 14:00 Uhr
Laut Mitteilung ergänzt Philippe Sudan neu als Executive Director das Vertriebsteam von Morgan Stanley Investment Management in Zürich. Seine Verantwortung liegt in der Betreuung von Morgan Stanleys institutionellen...
Der deutsche Asset Manager DWS hat Markus Kobler als neuen Chief Financial Officer (CFO) bekanntgegeben. Er tritt die Funktion spätestens per 1. November an und wird als Mitglied der Geschäftsführung für die Bereiche Finance, Tax, Capital Planning & Management, Risk Management und Investor Relations verantwortlich sein.
Wie bereits angekündigt, hat sich die amtierende Finanzchefin, Claire Peel, entschieden, ihr Mandat niederzulegen. Sie wird DWS per 30. September verlassen.
Markus Kobler ist seit 2013 Chief Financial Officer und Mitglied des Executive Committee von Allianz Global Investors. Seit 2020 war er zudem Leiter des Grossbritannien-Geschäfts des Unternehmens. Bevor er zu Allianz Global Investors stiess, war er als Managing Director für die Bank Julius Bär in Zürich und Singapur tätig.
Kobler besitzt einen M.A. der Universität St. Gallen und einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften der Universität Basel.
"Wir freuen uns sehr, eine Führungspersönlichkeit von Markus Koblers Kaliber und Ansehen für die DWS gewonnen zu haben,» erklärt der DWS-Aufsichtsratsvorsitzende, Karl von Rohr. Mit seiner Erfahrung als CFO einer der führenden Vermögensverwaltungsgesellschaft sei er bestens positioniert, um in neuer Rolle für die DWS "einen herausragenden Beitrag zu leisten."
"Ich bin überzeugt, dass Markus Kobler aufgrund seiner Kompetenz und seiner beruflichen Erfolge für die gedankliche Vielfalt steht, die wir brauchen, um unsere strategischen Ziele 2025 zu erreichen", kommentiert Stefan Hoops, Vorsitzender der Geschäftsführung, die Ernennung.
Koblers Vorgängerin und noch amtierender CFO Claire Peel dankt Aufsichtsratschef von Rohr "für ihren Einsatz für den Deutsche Bank-Konzern in den vergangenen mehr als zwanzig Jahren und für ihren ausserordentlichen Beitrag für die DWS, insbesondere auch im Rahmen des Börsengangs der DWS im Jahr 2018."