Lombard Odier IM stärkt Expertise im Bereich Nachhaltigkeit

Lorenzo Bernasconi, Head of Climate and Environmental Solutions, Lombard Odier Investment Managers
Lorenzo Bernasconi, Head of Climate and Environmental Solutions, Lombard Odier Investment Managers

Lombard Odier Investment Managers engagiert Lorenzo Bernasconi in der neu geschaffenen Position des Head of Climate and Environmental Solutions.

06.10.2021, 15:42 Uhr

Redaktion: rem

Lombard Odier Investment Managers («LOIM») hat Lorenzo Bernasconi zum Head of Climate and Environmental Solutions ernannt, wie einer Medienmitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. Die neu geschaffene Position sei Teil der kontinuierlichen Aktivitäten des Unternehmens, die Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit auszubauen. Damit soll der ganzheitliche Ansatz zur Erreichung der Ziele des Klimawandels im gesamten Anlageangebot, einschliesslich der Privatmärkte, unterstützt werden.

Bernasconi hat seine Tätigkeit am 1. Oktober aufgenommen und arbeitet von New York aus. Der Nachhaltigkeitsprofi bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Investment- und Dienstleistungsbranche mit, kombiniert mit fundierten Kenntnissen im Bereich der Klimafinanzierung, die er in seinen beruflichen und akademischen Positionen erworben hat. Zuvor war er bei UBS in London und der Boston Consulting Group in New York und Paris tätig. Zuletzt war er Managing Director of Innovative Finance bei der Rockefeller Foundation in New York, wo er das "Zero Gap»-Portfolio verwaltete und Kapital für die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) mobilisierte.

Darüber hinaus ist Bernasconi Gründungsvorsitzender von Emergent Forest Finance Accelerator, einem gemeinnützigen Vermittler, der vor kurzem die LEAF Coalition ins Leben gerufen hat, die grösste öffentlich-private Initiative zum Schutz der Tropenwälder über die Emissionshandelsmärkte. Zudem ist er Research Fellow am Steyer-Taylor Center for Energy Policy and Finance der Stanford University.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung