LGT CM stärkt Kernkompetenzen

Daniel Hausammann, neuer Head Dynamic Shield bei LGT Capital Management
Daniel Hausammann, neuer Head Dynamic Shield bei LGT Capital Management

LGT Capital Management stärkt seine Kernkompetenzen konsequent weiter. Mit Daniel Hausammann als neuem Head Dynamic Shield kommt ein erfahrener Spezialist an Bord, um den Bereich Absolute Return zügig weiter auszubauen.

12.06.2012, 15:48 Uhr

Redaktion: sek

Bereits im Januar hat LGT Capital Management bekanntgegeben, dass sie den Ausbau ihrer strategischen Kernkompetenzen weiter forcieren und die Erweiterung der Investment-Kompetenz für Nachhaltigkeit, Commodities und Absolute Return fortführen will. Dem trägt die LGT Capital Management nach der Berufung von Marcel Schnyder als Chief Investment Officer (CIO) nun auch mit dieser neuesten Personalentscheidung Rechnung.

Zum 1. Juni 2012 hat Daniel Hausammann (MBA) die Leitung des noch jungen, aber bereits erfolgreichen Bereichs «Dynamic Shield/Absolute Return» übernommen. Zuletzt entwickelte und verantwortete der gebürtige Schweizer den Bereich der Asymetric Return Solutions bei der Bank Julius Bär. Davor fungierte er als Leiter des Bereichs Total Return Solutions bei Credit Suisse Asset Management. Bei beiden Unternehmen baute er diesen Bereich auf und konnte mit seinen Teams jeweils innerhalb weniger Jahre sehr überzeugende Anlagevolumen für diese Anlageklasse generieren. In seiner neuen Funktion bei der LGT Capital Management wird der Ökonom und Absolute Return-Experte nun ebenfalls den Ausbau und die Weiterentwicklung der Dynamic Shield-Produktfamilie vorantreiben.

«Mit dem Wissen, das Daniel Hausammann aus seiner Tätigkeit bei führenden Finanzhäusern mitbringt, wird er uns hervorragend unterstützen und verstärken. Im Bereich Absolute Return sind wir bereits mit ersten erfolgreichen Produkten am Markt. Jetzt wird es darum gehen, die dabei gewonnen Erkenntnisse systematisch für weitere Strategien zum Vorteil unserer Kunden zu nutzen. Dies wird eine wichtige Aufgabe von Daniel Hausammann sein. Wir freuen uns, dass wir einen so erfahrenen Experten für unser Unternehmen gewinnen konnten», erklärt Marcel Schnyder, CIO LGT Capital Management.

Alle Artikel anzeigen