19.11.2024, 10:04 Uhr
Laut Mitteilung ernennt BX Digital Lidia Kurt zur neuen Chief Executive Officer. Das Schwesterunternehmen der Schweizer Börse BX Swiss und damit Teil der Gruppe Börse Stuttgart, will einen transparenten und liquiden...
Der neue Mann war zuletzt Vice President bei der Deutschen Bank. Er soll die Weiterentwicklung von Invescos Geschäft im Schweizer Markt vorantreiben.
Invesco PowerShares hat Nima Pouyan zum Head of Invesco PowerShares Switzerland ernannt. Er ist für die Weiterentwicklung des Geschäfts in der Schweiz verantwortlich und wird eng mit Banken, Vermögensverwaltern, Family Offices, diskretionären Managern, Asset Managern und institutionellen Kunden aus dem Versicherungs- und Unternehmenssektor zusammenarbeiten.
Pouyan kommt von der Deutschen Bank, wo er zuletzt als Vice President für den Vertrieb passiver Anlageprodukte in der Schweiz und dem Mittleren Osten verantwortlich war und zuvor führende Positionen bei DWS und Deutsche Bank Wealth Management innehatte.
Matthieu Grosclaude, Chief Operating Officer, EMEA Retail bei Invesco, kommentierte: "Die Nachfrage nach Smart-Beta-Strategien in Europa nimmt stark zu. Mit seiner Expertise wird Nima Pouyan massgeblich zum weiteren Ausbau unseres Produktangebots beitragen und uns dabei unterstützen, Investoren in der Schweiz noch besser über unsere Smart-Beta-Produkte zu informieren. Seine Ernennungen unterstreicht unser Bekenntnis zur Schweiz als wichtigem Markt."
Invesco PowerShares hat als erster Anbieter überhaupt Smart Beta-ETFs an den Markt gebracht. Seit 2003 bzw. 2007 bietet Invesco PowerShares Anlegern in den USA und Europa eine Auswahl an ETFs auf fortschrittliche Indizes, die nicht mehr nur einen bestimmten Markt abbilden. Als effektive Alternative zu traditionellen, kapitalisierungsgewichteten Indizes zielen diese Indizes darauf einen bestimmten Markt durch eine intelligente Wertpapierauswahl und -gewichtung zu übertreffen.