Hansruedi Köng tritt als Chef der Postfinance zurück

Kündigt seinen Rücktritt in einem Jahr an, Postfinance-Chef Hansruedi Köng. (Bild pd)
Kündigt seinen Rücktritt in einem Jahr an, Postfinance-Chef Hansruedi Köng. (Bild pd)

Der langjährige Chef der Postfinance, Hansruedi Köng, legt sein Amt Ende Februar des nächsten Jahres nieder. Er verlässt das Finanzinstitut nach zwölf Jahren an der Spitze laut einer Mitteilung auf eigenen Wunsch.

06.03.2023, 09:23 Uhr

Redaktion: sw

Für Köng, der das Finanzinstitut seit Anfang 2012 führt, werde es Zeit «Platz für Neues zu schaffen», wird er zitiert. Der aktuelle Zeitpunkt sei ideal für einen Wechsel. Die Postfinance habe die Hausaufgaben in Bezug auf ihre Strategie gemacht und mit der Zinswende seien die Perspektiven aus heutiger Sicht positiv.

Köng ist seit 21 Jahren im Dienst von Postfinance. Seit seinem Antritt als CEO vor zwölf Jahren habe er das Institut «grundlegend umgebaut», heisst es in der Mitteilung weiter. So wurde das Finanzinstitut 2013 in eine privatrechtliche Aktiengesellschaft überführt, erhielt eine Banklizenz und wurde der Finanzmarktaufsicht Finma unterstellt.

Der Präsident des Verwaltungsrates, Marcel Bührer, bedauert den angekündigten Rücktritt Köngs. Doch die frühe Ankündigung gebe der Postfinance nun genügend Zeit, «die Nachfolge sorgfältig zu regeln.»

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung