Werbung

GKB: Gian Raffainer neuer Leiter Investment Center

Gian Raffainer ist neuer Leiter Investment Center bei der Graubündner Kantonalbank. (Bild pd)
Gian Raffainer ist neuer Leiter Investment Center bei der Graubündner Kantonalbank. (Bild pd)

Im Investment Center der Graubündner Kantonalbank (GKB) ist es per 1. Januar 2023 zu personellen Änderungen gekommen. Die Leitung des Bereiches hat Gian Raffainer übernommen, neuer Chief Investment Officer (CIO) ist Daniel Lüchinger.

16.01.2023, 08:56 Uhr

Redaktion: sw

Daniel Lüchinger (1978) ist seit 2005 bei der GKB. Im Investment Center war er bisher tätig als Portfolio Manager, als Fachspezialist Advisory Anlagen und Portfolio Strategie sowie als Abteilungsleiter Research & Anlagetechnik. Er hat Betriebsökonomie mit Vertiefung Bank Assurance und IT/Organisation studiert sowie die Weiterbildungen zum Chartered Alternative Investment Analyst und zum Chartered Financial Analyst (CFA) absolviert.

In der Funktion als CIO verantwortet Daniel Lüchinger den Anlageprozess der GKB und ist zudem für die Analyse des wirtschaftlichen Umfeldes und deren Auswirkungen auf die Finanzmärkte zuständig.

Gian Raffainer (1988) machte bei der GKB die Lehre. Anschliessend sammelte er Berufserfahrung bei Swisscanto Funds Center Ltd. in London, als Investment Controller bei der GKB und als Investment Risk Manager bei Schroders Asset Management in Zürich. Während dieser Zeit absolvierte er das Studium in Betriebsökonomie (Vertiefung Banking) und danach die Ausbildung zum CFA. Anfang 2021 kehrte Gian Raffainer als Leiter Investment Controlling zur GKB zurück.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung