19.01.2026, 12:06 Uhr
Der Wechsel kommt nicht überraschend, aber er markiert eine Zäsur: Nicolas Syz wird per 1. Februar 2026 neuer CEO der Bank Syz. Der bisherige Leiter des Vermögensmanagements übernimmt damit die operative Führung...
Generali Investments setzt seinen Wachstumskurs in Europa fort: Mit Charles Kanengieser und Alexandre Jaussaud hat das Unternehmen zwei erfahrene Vertriebsspezialisten für die Märkte Frankreich und Schweiz gewonnen.
Der italienische Asset Manager verstärkt sein Geschäft in zwei wichtigen europäischen Märkten mit erfahrenen Vertriebsexperten: Charles Kanengieser übernimmt von Paris aus die Betreuung institutioneller Kunden in Frankreich. Der Neuzugang kommt von Janus Henderson Investors, wo er seit 2018 als Vertriebsdirektor für Frankreich und Monaco tätig war. Zuvor arbeitete er mehr als sechs Jahre bei Muzinich & Co im Bereich Marketing und Kundenbeziehungen.
Alexandre Jaussaud wiederum wird vom Genfer Standort aus den französischsprachigen Schweizer Markt betreuen – sowohl im institutionellen Geschäft als auch im Intermediär-Segment. Auch er wechselt von Janus Henderson, wo er zuletzt als Senior Sales Manager arbeitete.
Die Personalentscheidungen folgen der strategischen Ausrichtung des Unternehmens, das seine Präsenz in wichtigen europäischen Kernmärkten ausbauen will. Generali Investments verwaltet nach eigenen Angaben ein Vermögen von 632 Milliarden Euro und gehört zur Generali-Gruppe mit Hauptsitz in Triest.
«Charles und Alexandre bringen umfangreiche Erfahrung und tiefes Marktverständnis mit», so Gabriele Alberici, der bei Generali Asset Management den Vertrieb für Italien und Frankreich sowie die Geschäftsentwicklung in der Schweiz verantwortet, in der Mitteilung. Die Neueinstellungen seien ein wichtiger Schritt, um die Kundenbeziehungen in beiden Regionen zu vertiefen.