Ex-Vontobel-Kader gründen eigenes Unternehmen

Axel Schwarzer, bis 2020 starker Mann bei Vontobel, macht sich selbständig. (Bild: pd)
Axel Schwarzer, bis 2020 starker Mann bei Vontobel, macht sich selbständig. (Bild: pd)

Axel Schwarzer, der ehemalige Chef des Asset Managements von Vontobel, macht sich selbständig. Wie Citywire als erstes Newsportal meldet, hat er die Investmentgesellschaft Eqitron mit Sitz in Zürich gegründet. Weitere Ex-Vontobel-Leute begleiten ihn.

08.12.2023, 15:07 Uhr

Redaktion: hf

Mitgründer von Eqitron sind Daniel Seiler, ehemaliger Leiter Multi-Asset von Vontobel Asset Management, und Yun Bai, bis Oktober 2023 Leiter Factor Investing Research der Vontobel-Boutique Vescore.

Gemäss Handelsregister des Kantons Zürich fungiert Axel Schwarzer als VR-Präsident von Eqitron. Daniel Seiler wird als Delegierter des Verwaltungsrats genannt. Den Angaben zufolge bezweckt die Gesellschaft das Erbringen von Finanzdienstleistungen, besonders Analyse- und Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Risiko-, Anlage- und Produktanalyse.

Worauf das illustre Trio grossen Wert legt, gibt Co-Gründer Yun Bai zu erkennen. Dieser schrieb auf Linkedin, man habe sich in den vergangenen Monaten intensiv mit den Möglichkeiten der modernsten generativen KI-Technologien für die Renditegenerierung bei Investitionen auseinandergesetzt habe. Die Zukunft sehe unglaublich vielversprechend aus. Der Zug geht also in Richtung künstlicher Intelligenz.

VR-Präsdident Schwarzer schied im Dezember 2020 aus der Geschäftsleitung der Vontobel Holding aus. Bei der Bank hatte er das Asset Management gut zehn Jahre lang geleitet. Die Leitung übernahm CEO Zeno Staub zusätzlich zu seiner Funktion als Firmenchef.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung