06.01.2026, 16:08 Uhr
Lombard Odier Investment Managers, die institutionelle Vermögensverwaltungseinheit der Lombard Odier Gruppe, stärkt mit Jenö Szabo den Schweizer Vertrieb. Der erfahrene Vertriebsexperte soll als Head of Sales das...
Edmond de Rothschild Asset Management hat Anne-Laurence Roucher zur Group Head of Private Markets ernannt. Die Impact-Spezialistin tritt die neu geschaffene Position mit Wirkung zum 5. Januar 2026 an und wird von Genf aus tätig sein.
In ihrer Funktion verantwortet Anne-Laurence Roucher die Anlagestrategie und das operative Geschäft in den Bereichen Private Equity, Infrastructure Private Debt und Immobilieninvestments. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Weiterentwicklung der Impact-Investing- und Sustainable-Finance-Aktivitäten des Hauses. Sie berichtet direkt an CEO Christophe Caspar und wird Mitglied des Executive Committee.
«Die Ernennung von Anne-Laurence Roucher ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung unseres Geschäftsbereichs Private Markets», wird Christophe Caspar in der Medienmitteilung zitiert. Sie solle eine transformative Vision für die Privatmarktaktivitäten entwickeln, die nicht nur das bestehende Rahmenwerk optimiere, sondern auch künftiges Wachstum ermögliche.
Edmond de Rothschild verwaltet laut eigenen Angaben mehr als 24 Milliarden Euro in Private-Markets-Strategien. Das Immobiliengeschäft unter Edmond de Rothschild REIM umfasst 13,6 Milliarden Euro mit Fokus auf Wohnimmobilien, Logistik und Fremdkapitalstrategien in den wichtigsten europäischen Märkten. Die BRIDGE-Plattform für Infrastructure Debt verwaltet 6,5 Milliarden Euro und investiert thematisch in Energiewende, digitale Infrastruktur und Verkehr. Im Private-Equity-Bereich betreut das Haus 4,6 Milliarden Euro über elf Strategien, die auf kleine bis mittelgrosse Branchenführer ausgerichtet sind.
Anne-Laurence Roucher bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche mit. Sie war Mitgründerin von Mirova, dem Impact-Asset-Manager von Natixis, und prägte das Unternehmen während zehn Jahren als stellvertretende CEO massgeblich mit. In dieser Zeit wuchs das verwaltete Vermögen auf 25 Milliarden Euro.
Zuletzt verantwortete sie als Head of Private Equity and Natural Capital mehrere Strategien in den Bereichen Wachstumskapital, agroökologische Infrastruktur und Klimafinanzierung. Vor ihrer Zeit bei Mirova war sie über zehn Jahre in Strategie- und Unternehmensentwicklungsfunktionen bei der Natixis Group und A.T. Kearney tätig. Sie hält einen Master in Management der ESCP Europe und absolvierte das General Management Program an der Harvard Business School.