18.06.2025, 09:10 Uhr
Die GAM Holding AG meldet zwei Wechsel an der Spitze. Albert Saporta ist neuer Group Chief Executive Officer. Zudem wird Tim Rainsford zu GAM zurückkehren und die weltweiten Vertriebsaktivitäten als Group Chief...
Die Schweizer Privatbank in Familienbesitz meldet die Einstellung von drei Führungskräften für das Anlageteam. Unter anderem wird Reto Cueni neuer Chefökonom bei der Bank Syz. Neu dabei sind auch Gianluca Oderda und Grégory Diche.
Reto Cueni, der in Zürich tätig ist, war über ein Jahrzehnt bei Vontobel, davon die letzten fünf Jahre als Chefökonom. Er leitete das makroökonomische und geldpolitische Research und beriet regelmässig die Geschäftsleitung, das CIO-Office, Portfoliomanager und Kunden. Er verliess Vontobel im März dieses Jahres.
Gianluca Oderda wird Head of Discretionary Portfolio Management. Er verfügt laut Mitteilung über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Aufbau von Multi-Asset-Portfolios, alternativen Anlagen und systematischen Strategien. Bevor er zur Bank Syz kam, war Oderda bei Credit Suisse/UBS Asset Management tätig, wo er das Team Unconstrained Funds and Multi Asset Solutions leitete. Zuvor hatte Oderda leitende Positionen im Investmentbereich bei Ersel Asset Management, Pictet Asset Management und Zurich Financial Services inne.
Grégory Diche übernimmt die Funktion des Head of Advisory. Er ist in Genf ansässig und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Schweizer Private Banking. Zuletzt war er Leiter der Anlageberatung für die Region Genf bei UBS. Darüber hinaus hatte er leitende Positionen in der Beratung bei Credit Suisse, Kepler Cheuvreux und Piguet Galland inne.
Nicolas Syz, Head of Wealth Management der Bank Syz, sagt dazu: «Durch die Anwerbung von Spitzentalenten können wir unsere Fähigkeiten weiter ausbauen und den Wert, den wir unseren Kunden bieten, über Marktzyklen hinweg steigern. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Expansion und darauf, als wegweisender Vorreiter in der Vermögensverwaltung neue Standards zu setzen.»