06.01.2026, 16:08 Uhr
Lombard Odier Investment Managers, die institutionelle Vermögensverwaltungseinheit der Lombard Odier Gruppe, stärkt mit Jenö Szabo den Schweizer Vertrieb. Der erfahrene Vertriebsexperte soll als Head of Sales das...
DNB Asset Management verstärkt sein Engagement in der Romandie. Wie die Tochtergesellschaft von Norwegens grösstem Finanzdienstleister mitteilt, übernimmt Bénédict Fatio die neu geschaffene Position als Leiter des französischsprachigen Marktes. Er wird die Entwicklung der institutionellen und Wholesale-Aktivitäten in der Region leiten und hat seinen Sitz in Genf.
Der norwegische Vermögensverwalter baut seine Präsenz in der Westschweiz aus. Der erfahrene Vertriebsexperte Bénédict Fatio kommt von Muzinich & Co. «Mit Bénédict Fatio gewinnen wir einen erfahrenen Branchenexperten, der eine entscheidende Rolle bei der Expansion unserer Aktivitäten auf den französischsprachigen Märkten spielen wird», lässt sich Amra Koluder, Leiterin Internationale Kunden und Vertrieb bei DNB Asset Management, zitieren. Die Region spiele eine zentrale Rolle für das Wachstum in Europa. Die Ernennung bestätige das langfristige Engagement und den Willen, Mehrwert für die Anleger zu schaffen.
Fatio bringt gemäss DNB Asset Management fast 20 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung mit. Zuletzt war er als Direktor für Marketing und Kundenbeziehungen bei Muzinich & Co in Genf tätig, wo er seit 2019 den Vertrieb von liquiden und privaten Anlagelösungen in der Region aufgebaut und geleitet hatte.
Zuvor war er Geschäftsführer von Gonet La Française Advisors SA und strukturierte dort die Geschäftsentwicklung in der Schweiz. Davor amtete er als stellvertretender Direktor bei Lombard Odier Investment Managers, wo er für den gesamten internen Vertrieb verantwortlich war. Seine Karriere begann er 2006 als Analyst bei Lombard Odier Darier Hentsch & Cie. Er verfügt über einen Master of Science in Internationalen Beziehungen vom Institut universitaire de hautes études internationales in Genf.
DNB Asset Management positioniert sich als nordische «Alpha-Boutique» und verwaltet mehr als 100 Milliarden Euro für institutionelle und private Kunden. Das Unternehmen ist bekannt für seine thematischen Strategien, darunter einer der weltweit führenden Technologiefonds sowie eine Strategie für erneuerbare Energien. Daneben bietet DNB Asset Management nordische Aktienstrategien und eine Reihe von Anleiheprodukten an.