08.01.2025, 14:00 Uhr
Laut Mitteilung ergänzt Philippe Sudan neu als Executive Director das Vertriebsteam von Morgan Stanley Investment Management in Zürich. Seine Verantwortung liegt in der Betreuung von Morgan Stanleys institutionellen...
Christophe Biollaz übernimmt die Aufgabe als Chief Financial Officer von Crealogix und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Er ersetzt Daniel Bader, der den Banken-Softeware- und IT-Dienstleister auf eigenen Wunsch nach einer Übergangsphase verlässt.
Christophe Biollaz (54) startet am 1. Februar 2023 und wird nach der Publikation des Halbjahresberichts am 14. März 2023 zum Chief Financial Officer berufen. Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung als Finanzchef mit, unter anderem bei der MCH Group und seit 2020 bei Saint-Gobain Schweiz. Nach seiner Ausbildung arbeitete er in globalen Unternehmen, so als CFO für Syngenta Japan und als CFO von Lindt & Sprüngli Australien.
Als erfahrener Finanzspezialist verfügt Christophe Biollaz über hervorragendes Fachwissen in den Bereichen Corporate Finance, Mergers & Acquisitions und globale Unternehmenssteuerung. Zudem ist er sehr erfahren in der Leitung von internationalen Transformationsvorhaben.
Laut CEO Oliver Weber ist Christophe Biollaz "eine international erfahrene und kommunikationsstarke Persönlichkeit", den man für die finanzielle Steuerung von Crealogix gewonnen habe. Er werde massgeblich die Transformation zu einem globalen SaaS Anbieter mitgestalten und seinen Schwerpunkt auf die Verbesserung der Profitabilität legen.
Im Geschäftsjahr 2021/22 (Ende Juni) hat Crealogix wie schon im Vorjahr einen Verlust ausgewiesen. In der Pandemie liess die Nachfrage nach spezialisierter Software nach und viele Investitionsentscheide wurden aufgeschoben.
Fürs laufende erste Halbjahr, wie auch fürs volle Geschäftsjahr 2022/23, erwartet das Management die Rückkehr zu einem positiven EBITDA nach einem operativen Verlust von 9,3 Mio. Fr. im gesamten Vorjahr.