Comeback von Ex-Swisscanto-Chef

Gérard Fischer, Verwaltungsratspräsident von finovo.
Gérard Fischer, Verwaltungsratspräsident von finovo.

Der frühere CEO von Swisscanto meldet sich – etwas überraschend – zurück. Er übernimmt den Vorsitz in einem Zürcher Startup, das sich im kompetitiven Hypothekengeschäft behaupten will.

23.08.2016, 16:32 Uhr

Redaktion: jog

Gérard Fischer der ehemalige CEO von Swisscanto übernimmt den Posten als Verwaltungsratspräsident bei Schweizer Startup-Unternehmen finovo.

finovo, ein neues Dienstleistungsunternehmen in Opfikon, positioniert sich mit einer ganzheitlichen Hypothekenlösung für Pensionskassen. Pensionskassen müssen neue Investitionsmöglichkeiten finden, um ihren Verpflichtungen nachzukommen. Hypotheken sind hierfür eine attraktive Alternative etwa zu Obligationen: Sie versprechen eine bessere Rendite. Sie sind grundpfandgedeckt und damit relativ risikoarm. Und sie bleiben bei einem Zinsanstieg wertstabil, weil sie zum Nennwert bilanziert werden. Einige Pensionskassen nutzen diese Möglichkeit bereits heute.

Finovo wurde von den Finanzierungsspezialisten Christian Stöckli und Roger Plüss gegründet, beides langjährige Direktionsmitglieder im Bankwesen. Zum finovo-Team gehören neben ihnen und Verwaltungsratspräsident Dr. Gérard Fischer (mit langjähriger Erfahrung im Vorsorge- und Anlagege-schäft) auch Matthias Zimmermann (Verwaltungsrat, Mitgründer von jobs.ch) und Martin Diethelm (Chief Technology Officer).

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung