Christian Gast wird Leiter iShares Schweiz

09.11.2010

Christian Gast arbeitet in Zürich und rapportiert an David Gardner, den Verantwortlichen für den iShares Vertrieb in Europa, Naher und Mittlerer Osten und Afrika. Er wird eng mit Heinz Rothacher, dem Geschäftsleiter Schweiz von BlackRock, zusammenarbeiten.

Christian Gast verfügt über 14 Jahre Erfahrung im Schweizer Vermögensverwaltungsgeschäft. Bis vor kurzem war er Executive Director bei UBS Global Asset Management, wo er seit 1999 gearbeitet und das ETF-Geschäft geleitet hatte. Zuvor zeichnete er bei der St. Galler Kantonalbank als Senior Portfolio Manager für die Verwaltung privater und institutioneller Vermögen verantwortlich. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Saarbrücken und doktorierte in Banking an der Universität Zürich.

David Gardner kommentiert: „iShares sieht attraktive Geschäftsmöglichkeiten in der Schweiz und ein starkes Interesse für unsere Produkte und Dienstleistungen von Seiten der institutionellen sowie privaten Investoren. Wir sind sehr erfreut, dass wir mit Christian Gast einen ausgewiesenen ETF-Experten und Kenner des Schweizer Finanzplatzes gewinnen konnten.“ Heinz Rothacher ergänzt: „Wir freuen uns nun ein lokales Schweizer Team zu haben, um näher bei unseren Kunden zu sein. In den nächsten Monaten werden wir weiter in den Schweizer Markt investieren und das Team zügig ausbauen.“

Christian Gast freut sich auf seine neue Aufgabe: “Es ist für mich ein Ansporn, beim weltweit führenden ETF-Anbieter das weitere Wachstum in der Schweiz voranzutreiben: iShares ist seit 2003 in der Schweiz erfolgreich vertreten. Unser neues Team wird diese Erfolgsgeschichte weiterführen.“

Als weiteres Bekenntnis zu diesen Ambitionen, hat iShares per 1. November 2010 Dr. Andreas Zingg zum Leiter Vertrieb Deutschschweiz für iShares in der Schweiz ernannt. In seiner neuen Position ist Andreas Zingg für die Betreuung institutioneller und privater Kunden in der deutschsprachigen Schweiz verantwortlich. Seit 2007 war er bei UBS Global Asset Management tätig, zuletzt als Senior Produkt Spezialist ETFs. Zuvor war er Projektleiter bei McKinsey & Co. in Zürich. Andreas Zingg studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und doktorierte dort in Betriebswirtschaftslehre.

Alle Artikel anzeigen